Hechtsheim – Ein wirklich großer Betrag ging an die Integrative Kita Rheinlinge, als der Ärztefanclub Mainz 05 mit seinem Vorsitzenden Dr. Wolfgang Klee und weiteren Vorstandsmitgliedern bei in.betrieb in Hechtsheim aufschlug. Dafür hatten Geschäftsführer Michael Huber und stellvertretende Kitaleiterin Laura Pott nicht nur eine simple Scheckübergabe, sondern gleich ein ganzes Fest auf dem Außengelände vorbereitet. Der Ärztefanclub Mainz 05 e.V. übergab den Spendenerlös des 6. Großen Gesundheitstages (wir berichteten) an die integrative Kindertagesstätte Rheinlinge. Die Kita darf sich nun über insgesamt 10.000 Euro freuen, die in der Anschaffung eines Sport- und Spielparks im Außengelände ihren Einsatz finden.
Auch die Erlöse der von Mainz 05 hilft e.V. durchgeführten Tombola in Höhe von 1.618 Euro wurden an die Rheinlinge übergeben und werden für die Anschaffung des Sport- und Spielparks genutzt. Zur Aufwertung des Außengeländes stehen vor allem neue Kletterelemente für behinderte und nicht behinderte Kinder, der Spielturm „Atlantik-Tower“ und die Minispielanlage „Schnecke“ im Fokus der Wünsche. „Wir feiern heute ein großes Fest und der Anlass dafür ist höchst erfreulich“, begrüßte Huber die vielen Gäste und deren Kinder.
Auch wenn Huber bekennender „Lautern-Fan“ ist, kam die großzügige Spende doch sehr gelegen. Es fehlen nämlich bisher Kletter- und Rutschspielgeräte für unter 3-Jährige und für über 3-Jährige, die auf deren motorische Entwicklung und Körpermaße ausgerichtet sind. Die Spielgeräte, die jetzt angeschafft werden können, sind so konzipiert, das spezielle Seile Hilfe für die beeinträchtigten Kinder zur Verbesserung ihrer Motorik bieten. Außerdem können sie auf verschiedene Weisen von den Kindern erklettert und in ihr Spiel integriert werden. Auch die Stärkung des eigenen Körpergefühls und des Selbstbewusstseins werden dadurch gefördert. 90 Kinder profitieren nun bald von den Sport- und Spielgeräten.
„Uns als Ärztefanclub Mainz 05 liegt die sportliche Gesundheitsförderung von Kindern besonders am Herzen. Darum ist es uns eine besondere Freude, den Rheinlingen neue Spielgeräte zur körperlichen Betätigung an der frischen Luft ermöglichen zu können, “ sagt San. Rat. Dipl. Biol. Dr. Wolfgang Klee, 1. Vorsitzender des Ärztefanclubs Mainz 05. „Mir kommen fast die Tränen vor Glück zu sehen, wie froh und glücklich die Kinder zusammen spielen.“