AKK – Ein Wiedersehen mit alten Bekannten: Das versprechen die 20. AKK-Kulturtage zu werden. Zur Jubiläumsausgabe der beliebten Kulturreihe vom 25. August bis 24. September in Amöneburg, Kastel und Kostheim präsentiert das Organisationsteam nämlich viele bekannte Künstler, sozusagen das Beste aus 20 Jahren. „Die Initiativgruppe Kulturtage AKK präsentiert etliche Höhepunkte der vergangenen 20 Jahre, mit denen wir den Besuchern wieder die Möglichkeit bieten, auch versteckte Aktivitäten in den drei Stadtteilen zu genießen“, sagt die Initiatorin Monika Fuhrmeister, die nach diesem Jubiläum in den Ruhestand geht. „Kultur trägt zum Zusammenhalt unserer Gesellschaft bei, prägt unsere Kinder und somit auch unsere Zukunft.“ Die Kulturtage sollen dazu beitragen, in dem sie zwischenmenschliche Begegnungen fördern.
Los geht’s mit der Eröffnungsparty am Freitag, 25. August, um 19 Uhr im Zelt an der Kasteler Reduit. Grußworte sprechen die beiden Oberbürgermeister Sven Gerich (Wiesbaden) und Michael Ebling (Mainz) sowie die drei Ortsvorsteher Rainer Meier (Amöneburg), Christa Gabriel (Kastel) und Stephan Lauer (Kostheim). Für den musikalischen Rahmen sorgt die lokale Formation „Red Roses“ mit Oldies, Pop und Balladen sowie Country- und Stimmungsmusik.
Blickfang am Familientag, Sonntag, 27. August, ist die Oldtimershow und Ausstellung regionaler Zweiräder, die der BMW-Club und der 1. Mainzer Motorrad-Club von 10 bis 17 Uhr im Hof der Reduit organisieren. Ein alter Bekannter ist der Kostheimer Sänger Denis Wittberg, der mit seinen „Schellack-Solisten“ am Freitag, 1. September, um 20 Uhr im Zelt der Reduit die 20er- und 30er-Jahre aufleben lässt. Theaterfreunde kommen an gleicher Stelle am Samstag, 2. September, um 20 Uhr beim Zettels Theater mit William Shakespeares „Maß für Maß“ auf ihre Kosten. Magier Christoph Demian präsentiert am Freitag, 8. September, um 20 Uhr im Theaterzelt die „Varieté Wundernacht“.
Zu einem neuen Termin und mit neuem Namen steigt am Samstag, 16. September, von 11 bis 17 Uhr das Familienfest in Amöneburg in der Straße „Am Helgenpfad“ – das frühere Straßenfest der Kulturen. Die Abschlussparty der Kulturtage steigt am Sonntag, 24. September, um 18 Uhr im Kasteler Lilienpalais in der Mainzer Straße. Dann sagen die Initiatoren Monika Fuhrmeister und Michael Cäsar Recker zum Abschied leise Servus.