Alexander Chatzigeorgiou bleibt Sprecher der IG Layenhof

Finthen – Die Interessengemeinschaft Layenhof hat einen neuen Vorstand. Zum Vorstandsteam gehören nun Alexander Chatzigeorgiou, Sprecher, Stefan Deck und Weikko Müller. Weiter wurde Eva Steinbrech zur Schriftführerin gewählt, Yvonne Wolf ist Kassiererin. Als Beiräte fungieren Waltraud Cornelsen, Gudrun Hölzl, Barbara Renk, Horst Renk, Silke Repp, Manuel Schwenn, Oliver Steinbrech, Bernhard Wolf, Sabrina Mettbach und René Mettbach.

Nachdem im Januar/Februar 1994 die ersten Bewohner in drei der sieben Wohnblocks der ehemaligen Clark Housing Area des amerikanischen Finthen Airfield eingezogen waren, wurde am 18. November 1994 die Interessengemeinschaft Layenhof e.V. gegründet. Die ersten kleinen infrastrukturellen Verbesserungen waren ein Ortsschild, eine Telefonzelle und ein Briefkasten.

Über die Jahre und Jahrzehnte hat sich die IG-Layenhof zum Bindeglied der auf dem Gelände beheimateten Vereine und Institutionen entwickelt. Ob Wohnprojekt, Wa(h)l, Künstler, Gewerbetreibende oder die Kulturfabrik Airfield, bei Problem- oder Fragestellungen ist der Nachbarschaftstreff der IG-Layenhof zum ersten Anlaufpunkt für die Bewohner und Nutzer geworden. Hier erhalten alle Bewohner und Nutzer Unterstützung mit Rat & Tat. Zwischenzeitlich leben etwa 450 Menschen auf dem Layenhof. Der Anteil an Kindern und Jugendlichen (ca. 100) ist, aufgrund der großen Wohnungen, im Vergleich zum Stadtgebiet außergewöhnlich hoch, weshalb ein erheblicher Bedarf an Freizeitangeboten für diese Bewohnergruppe nötig ist.