Mein Verein ist…

der Musikverein Lyra Mainz-Ebersheim/Lörzweiler e.V, der sich mit seinen beiden Orchestern für Erwachsene und Jugendliche allen Formen der Blasmusik widmet. Neben den traditionellen Gattungen wie Marsch und Polka spielen wir auch Werke aus dem Bereich der symphonischen Blasmusik sowie Arrangements aus Pop, Rock, Musical und Jazz. Das Jugendorchester hat 15-20 Mitglieder, das Erwachsenenorchester zählt rund 50 Mitglieder.

Mein Verein ist wichtig, weil…

der Musikverein Lyra  Mainz-Ebersheim/Lörzweiler e.V. leistet seit über hundert Jahren in den beiden Ortschaften erfolgreich einen wichtigen Beitrag zur Kultur. Er führt dabei Alt und Jung über die Sprache der Musik zusammen.

Drei Dinge sind uns im Verein von großer Bedeutung…

  • die Geselligkeit und das Miteinander
  • der musikalische Anspruch und die gute Ausbildung im Jugendbereich
  • unsere Wurzeln in den Heimatorten und Kirchengemeinden

Erfolg gehört zum Vereinsleben, weil…

unser Publikum sich erfreut und Spaß hat, wenn es unsere Auftritte hört bzw. eines unserer Konzerte besucht. Mit diesem Ziel vor Augen proben wir Woche für Woche und arbeiten an unserem Repertoire.

Am Verein wird am meisten geschätzt, dass…

in der Gemeinschaft der Musiker eine lockere und trotzdem auf die Musik konzentrierte Stimmung herrscht, die uns alle vereint.

Der Verein wünscht sich dringend…

dass wir immer wieder genügend Nachwuchs und neue Musiker finden, so dass der Verein noch lange fortbesteht und dass schnellstens auch in der Zeit der Corona-Pandemie Wege gefunden werden, die der Kultur- und Musikbranche wieder zu neuem Auftrieb verhelfen, mit genug Platz für Live-Musik und einen gemeinsamen, exklusiven Auftritt unseres Vereins.

Neue Mitglieder sind herzlich willkommen…

Jederzeit und immer, wenn Sie ein Instrument lernen möchten oder bereits eines spielen!

Proben finden normalerweise dienstags, in Corona-Zeiten aber leider nur unregelmäßig statt. Bitte melden Sie sich bei Interesse direkt bei uns über die Kontaktdaten auf unserer Homepage an.

Das waren noch Zeiten…

Im Jahr 2004 feierten wir unser hundertjähriges Jubiläum. Das Highlight des Festwochenendes war das Live-Konzert der „Klostertaler“ in Ebersheim. Die Fans kamen mit Reisebussen aus ganz Deutschland, um die berühmte Musikgruppe zu sehen.

Und in der Zukunft…

möchten wir gerne unsere Gemeinschaft im Verein wieder ausleben. Wir wünschen uns, unter Einhaltung aller Regeln und Sicherheitsvorkehrungen die regelmäßige Probenarbeit wieder aufzunehmen und natürlich auch wieder auftreten zu können, um die Menschen mit unserer Musik zu erfreuen.

 

 


Musikverein Lyra Mainz-Ebersheim/Lörzweiler e.V.

Amtsgericht Mainz · Registernummer VR 41488

  1. Vorsitzender: Stefan Deiß
    stefan.d@musikverein-lyra.net

 

Vereinsadresse: Rheinstraße 7 ·  55296 Harxheim

Tel. 06138/7433

  1. Vorsitzende: Ann-Christine Vollmer
    anne@musikverein-lyra.net

Tel. 06136/7666730

 

Internet: http://www.musikverein-lyra.net