Start Fastnacht Am Gonsbach pulsierte die Straßenfastnacht

Am Gonsbach pulsierte die Straßenfastnacht

Gonsenheim – Der Rekrutenumzug startete vom Rathaus Gonsenheim um 14.44 Uhr. Zuvor gab die festgesetzte Ortsvorsteherin Sabine Flegel (CDU) den Rathausschlüssel und die Portokasse beim Sturm auf die Ortsverwaltung in Gonsenheim widerwillig ab, nachdem der General der Kleppergarde Bernd Lauer die Veranstaltung eröffnet hatte. Oberbürgermeister Michael Ebling (SPD) ergab sich ebenso der Übermacht und beide wurden an ein und dasselbe Folterholz gelegt. Garde-Obristen vereidigten die Rekruten und waren für deren Soldauszahlung zuständig. Da das Jubiläum des Vereins der „Eiskalten Brüder“ Gonsenheim 1893 e.V. (EBG) mit dem neuen Präsidenten Bert Christmann zu feiern war, lautete das Motto von 2018: „125 Jahre EeeBeeGee was is´ die Gunsenumer Fassenacht so schee“.
Schmucke grau-blau-goldene Uniformen eines westfälisch-holländischen Grenadierregiments aus dem Dreißigjährigen Krieg tragen die Gardisten ebenso wie der Garde-Chef. Die schöne blaue Gardeuniform der Füsiliere hat ihr Vorbild im ehemaligen Hessen-Kasseler-Füsilier-Regiment Nr. 80, das 1689 in Gonsenheim stationiert war. Die Uniform der ältesten Garde der Kleppergarde besteht aus Anzügen aus vierfarbbunten Papierschnitzeln.

Nach dem die Musikzüge aufgespielt hatten, stand der närrische Lindwurm mit 40 teilnehmenden Vereinen, Gruppen und freien Einrichtungen parat. Es waren um die 1500 Kinder, Gonsenheimer Vereine, die Füsiliere, die Grenadiere der Eiskalten Brüder, die Kleppergarde und die Erdbeermajestäten. Nicht zu vergessen waren die Musikkapellen, Komitees der Vereine, die Eiskalten Brüder, der Gonsenheimer Carneval Verein „Schnorreswackler“ und der Gonsenheimer Ortsbeirat samt Sabine Flegel.
Vor der Volksbank Alzey-Worms eG – Niederlassung VR-Bank Mainz, wurden die teilnehmenden Gruppen und deren Kostüme vorgestellt. Dabei hatten sichtlich Spaß Bundestagsabgeordnete Ursula Groden-Kranich (CDU) und Tobias Schmitz sowie Franz-Josef Thümes Mitglieder des Vorstands der Bank. Bei frostigem Wetter und bester Stimmung freuten sich auch die Kinder der Kita der Maler-Becker-Schule und der Gonsbachterrassen. Die insgesamt 170 Kinder verkleideten sich als Eisbären anlässlich zum Geburtstag der EGB.

Der Zug lief im Schulhof Maler-Becker-Schule gegen 15.15 Uhr aus. Dort waren alle Besucher und Teilnehmer zum närrischen Schulfest eingeladen. Der erzielte Erlös kam der Schule zugute. Ebenso empfing Franz-Josef Thümes in den Räumen der VR-Bank Kunden und Freunde am stattlichen Buffet, die Bank ist ein treuer und langjähriger Sponsor der Mainzer Fastnacht. Begleitet wurde der Zug von Helfern des DRK-Ortsvereins, der sich in Gonsenheim seit 1905 engagiert. Anschließend lockte noch ein Besuch auf die Fastnachtmesse am Juxplatz.