Gonsenheim – Das Angebot der Tagespflege, das die Seniorenhilfe der Stiftung kreuznacher diakonie im Wohnprojekt „Leben in Gemeinschaft“ (An den Reben 31 d) in Mainz-Gonsenheim unterhält, wurde jetzt wegen der gestiegenen Nachfrage von acht auf zwölf Plätze erweitert. Es ist dafür gedacht, Seniorinnen und Senioren so lange wie möglich das Leben in ihren eigenen vier Wänden zu ermöglichen. Die Gäste der Tagespflege verbringen einige Stunden in Gemeinschaft, bevor es abends wieder nach Hause geht. Der Tag beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück im großzügigen, aber gleichzeitig gemütlich gestalteten Aufenthaltsraum. Hier können Bewegungsangebote genauso umgesetzt werden wie Gedächtnistraining, Spiele und vieles andere mehr. Die Zubereitung des Mittagessens oder das gemeinsame Kuchenbacken kann – dank der angrenzenden offenen Küche – von allen mit verfolgt werden. Waltraud Wirthwein, examinierte Altenpflegerin, leitet als Pflegedienstleitung dieses Angebot.
Die Tagespflege ist gedacht für Menschen, deren Pflege und Betreuung tagsüber zu Hause nicht sichergestellt ist. Zudem ist sie hilfreich, wenn pflegende Angehörige Entlastung suchen oder wenn Senioren Angebote in der Gemeinschaft nutzen möchten. Für die Angehörigen heißt das, sie können Pflege und Berufstätigkeit miteinander verbinden.
Voraussetzung für die Teilnahme an der Tagespflege ist, dass die Pflegebedürftigen in der Lage sind, den Weg von zu Hause zur Einrichtung privat oder mit Hilfe des Fahrdienstes der Johanniter zu bewältigen. Nach vorheriger Vereinbarung sind Interessierte herzlich eingeladen, einen Schnuppertag in der Einrichtung zu verbringen.
Weitere Infos und Anmeldung bei Waltraud Wirthwein, Telefon 06131/2755321 (werktags von 8 bis 16 Uhr) oder waltraud.wirthwein@kreuznacherdiakonie.de.