Inmitten der Salzburger Naturpracht – in Filzmoos am Fuße der mächtigen Bischofsmütze – steht das **** Hotel Alpenhof. Ein Familienbetrieb, der Dank neuem Badeteich nicht nur Wanderherzen höherschlagen lässt.

Von Wanderlust und Urlaubsglück

Gestern noch voll und ganz vom Alltag wird man jetzt von nichts als dem puren Gipfelglück eingenommen. In luftigen Höhen – zwischen spiegelndem Bergsee und dichtem Wald – lässt sich die Stille, die man vor Kurzem noch so dringend gesucht hat, kaum fassen. Der Blick schweift über das Tal bis hin zur stolzen Bischofsmütze. Hin und her. Wenn es für den Sommerurlaub ins Wanderparadies Filzmoos geht, muss ein bisschen Sport schon sein. Hat man die wohltuende Höhenluft lang genug geschnuppert, freut man sich aber auch wieder aufs Tal. Denn da steht das **** Hotel Alpenhof mit seinen wohltuenden Angeboten – nicht nur für müde Wanderbeine. Die Entspannung hat man sich jetzt wirklich verdient, ein paar Köstlichkeiten zum gemütlichen Abendessen sowieso. Bevor es schon morgen wieder heißt…

„Nichts wie raus an die frische (Berg-)Luft“

Die saftig grünen Weiten mit ihrem 200 Kilometer stolzen Wegenetz rund um das Wanderhotel entdecken sich schließlich nicht von selbst. Die Wanderlust – ob gemütliche Hüttentour oder ehrgeiziger Gipfelsieg – wird hier jedenfalls gestillt. Am besten also, man marschiert direkt nach dem Frühstück los. Die einen lassen sich vom Guide des Hauses in die wunderbare Salzburger Bergwelt entführen, andere erkunden sie ganz einfach auf eigene Faust. So oder so: Das Abenteuer beginnt hier direkt vor der Hoteltür. Und: „Jeder Ausflügler sollte neben der Wander- noch zwei weitere wichtige Karten im Rucksack haben“, rät Hotelchef Michael Walchhofer. Die brandneue Filzmoos Sommer Card sorgt dafür, dass Gäste dank kostenlosem „Sommerlifteln“, gratis Wanderbus und Almi-Shuttle sowie vielen weiteren Angeboten noch einmal eine ganze Menge mehr erleben, während die Filzmooser AlmCard die hüttenreiche und geschmacksvielfältige Gegend noch von einer ganz anderen Seite – der kulinarischen nämlich – vorstellt.

Nach der „Arbeit“ das Vergnügen…

…deshalb gibt man sich – zurück im Hotel – ganz den entspannenden Naturfreuden hin. Im Alpenhof wird den Gästen die Wahl gelassen: Darf’s heut vielleicht eine Runde im beheizten Außenpool sein oder wirft man sich doch lieber in die glitzernden Fluten des neuen Naturbadeteichs? Beides wartet in der rund 1.000 Quadratmeter großen Außenanlage des Hotels und kommt entspannungswütigen Wanderern erfahrungsgemäß gerade recht. So lassen sich die Nachmittagsstunden schon einmal gelungen vertreiben, bis die Sonne dann langsam, aber sicher hinter den schimmernden Bergspitzen verschwindet…

**** Hotel Alpenhof
Neuberg 24
A-5532 Filzmoos
Tel. +43 (0) 6453/87000
E-Mail: office@alpenhof.com
Internet: www.alpenhof.com