NIERSTEIN – Das neue Geschäftsführende Vorstandsmitglied des Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz, Karl-Heinz Frieden, und die Geschäftsstellenleiterin des Gemeinde- und Städtebund (GStB) Rheinland-Pfalz in Mainz, Agneta Psczolla, machten ihren Antrittsbesuch bei der Stadt Nierstein.
In Empfang genommen wurden sie von Stadtbürgermeister Thomas Günther, der gleichzeitig der Sprecher des Arbeitskreises Ortsbürgermeister des GStB ist, und vom Ersten Beigeordneten, Egid Rüger.
Neben aktuellen Entwicklungen für die Arbeit ehrenamtlich wirkender Bürgermeister und Verwaltungen wurden Fragen zur Wirtschaftsförderung erörtert – Themen, die auch für die Stadt Nierstein relevant sind. Frieden und Psczolla nutzten die Gelegenheit, um mit Stadtbürgermeister Günther die Tagesordnung für die nächste Arbeitskreissitzung der Ortsbürgermeister vorzubereiten.
So stehen bei dieser die Themen Kommunal- und Verwaltungsreform, EU-Datenschutzverordnung oder die Neustrukturierung der kommunalen Holzvermarktung, um nur einige zu nennen, im Focus.
Dr. Karl-Heinz Frieden übernahm das Amt des Geschäftsführenden Vorstands des Gemeinde- und Städtebund Rheinland-Pfalz an 1. Januar. Davor war er Bürgermeister der Verbandsgemeinde Konz und gleichzeitig, in Personalunion, ehrenamtlicher Stadtbürgermeister von Konz.