Ausgezeichnet: Atrium Hotel Mainz ist barrierefrei

Finthen – Jetzt ist es offiziell. Das Atrium Hotel Mainz ist barrierefrei. Es gehört zu den offiziell ausgezeichneten Betrieben für Gäste mit eingeschränkter Mobilität. Vergeben wurde das Zertifikat von „Reisen für alle“ – nach eingehender Prüfung auf Basis eines bundesweiten Zertifizierungssystems. Die Qualitätskriterien wurden in Abstimmung mit den Betroffenenverbänden sowie mit maßgeblichen touristischen Akteuren entwickelt.

Um den Anforderungen zu genügen, mussten im Vorfeld im Hotel viele Kriterien erfüllt werden – sowohl von den Mitarbeitern, die im Hinblick auf die besonderen Bedürfnisse der Gäste geschult wurden als auch in puncto bauliche Voraussetzungen. Breite Türen und Flure sowie die Zugänglichkeit aller öffentlichen Bereiche spielen hier neben vielen weiteren Voraussetzungen eine tragende Rolle.

Derzeit sehen sich Menschen mit eingeschränkter Mobilität mit einer Vielzahl an Begriffen konfrontiert, wenn sie eine Reise planen. Aber was bedeutet „rollstuhlgerecht“, was heißt „behindertenfreundlich“, und was verbirgt sich tatsächlich hinter „seniorengerecht“? Hier setzt „Reisen für alle“ mit seinem bundesweit einheitlichen Kennzeichnungssystem an und liefert verlässliche Informationen bei unterschiedlichen Mobilitätseinschränkungen. Dazu gehören Rollstuhlnutzer und Gehbehinderte ebenso wie schwerhörige, gehörlose, sehbehinderte, blinde und kognitiv eingeschränkte Menschen.

Die Gesellschaft befindet sich in einem Strukturwandel. Die Anzahl älterer und somit weniger mobiler Gäste nimmt stetig zu. Darauf ist das Atrium Hotel Mainz bestens vorbereitet. „Die Zertifizierung als barrierefreier Betrieb haben wir aktiv unterstützt, denn sie ist ein Schritt, um unser Haus auch für die Zukunft perfekt aufzustellen“ sagt Hotel Direktor Lutz Frey.