Start Familie Begeistert vom gedruckten Wort

Begeistert vom gedruckten Wort

INGELHEIM – Aufgeregt waren sie alle. Eine Textpassage vor einem größeren Publikum vorlesen zu müssen – da schlug das Herz schon schneller. Doch darauf kommt es beim Vorlesewettbewerb ja an. Cool bleiben, auch bei Stress.
Beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ist das nicht anders. In der ganzen Republik messen sich Schüler und Jugendliche im Vorlesen, zunächst auf regionalen Ebenen. Beim Kreisentscheid, der im Sitzungssaal der Kreisverwaltung ausgetragen wurde, lasen kürzlich 19 Schüler der sechsten Klassen weiterführender Schulen aus dem Kreisgebiet um die Wette. Zuvor hatten sie sich an ihren jeweiligen Schulen durchgesetzt. Sie alle vereint, dass sie sich für das gedruckte Wort begeistern und Bücher regelrecht und regelmäßig verschlingen.

Für alle Teilnehmer gab es schließlich eine Urkunde und ein Präsent, selbstverständlich in Buchform. Spannend wurde es, als Landrätin Dorothea Schäfer die ersten drei Plätze verkündete. Sieger wurde Linus Linhof vom Stefan-George-Gymnasium in Bingen. Auf dem zweiten Platz folgte Helena Butry vom Sebastian-Münster-Gymnasium in Ingelheim. Den ehrenvollen dritten Platz schaffte Leonie Dimitrov von der Hildegardis-Schule, ebenfalls in Bingen. Linus Linhof hat sich für die nächste Runde, den Bezirksentscheid qualifiziert, der im März ausgetragen wird.
In den beiden Stunden zuvor lasen die Schüler zunächst eine Passage aus einem Buch ihrer Wahl vor. Es folgte eine Textpassage, auf die die sich nicht vorbereiten konnten. Eine fünfköpfige Jury, unter anderem mit dem in Rheinhessen bekannten Autor Andreas Wagner, bewertete unter dem Vorsitz der Diplom-Bibliothekarin Gudrun Zoll das Lesen nach mehreren Kriterien, unter anderem auf Fehlerfreiheit und Redefluss.
Begleitet wurden die Kinder überwiegend von Lehrerinnen und auch einigen Eltern, die ihren zum Teil doch nervösen und aufgeregten Schützlingen beistanden. Der Bundesentscheid des Vorlesewettbewerbs findet in Berlin statt. In den vergangenen Jahren kamen die Sieger bereits zwei mal aus dem Landkreis Mainz-Bingen.

Vorheriger Artikel„Fit & schlank mit Ihrer Bank“ gestartet
Nächster ArtikelSeiten vom Roboter umblättern lassen
Avatar-Foto
Seit ihrer ersten Ausgabe bin ich in verschiedenen Bereichen engagiert bei Journal LOKAL - die lokale Zeitung. Heute verantworte ich die Ausgaben "Mainz", „Mainz-Mitte“ und „Mainz-Mombach“. „Die lokale Berichterstattung ist für mich immer wieder etwas Besonderes, da man hier ganz nah an den Menschen ist“, möchte ich, Jahrgang 1964, meine Arbeit beschreiben. „Außerdem ist Mainz eine tolle Stadt mit einem tollen Umfeld.“