MAINZ – Zur Bischofsweihe von Peter Kohlgraf am 27. August findet um den Mainzer Dom herum ein „Fest der Begegnung“ statt. Die Katholiken aus dem Bistum Mainz sind bereits vor dem Weihegottesdienst ab 10 Uhr eingeladen, rund um den Dom zusammenzukommen. Mainzer Schausteller übernehmen an diesem Tag mit ihren Ständen die Verpflegung der Besucher.
Der Weihegottesdienst beginnt um 13 Uhr. Der Zutritt zum Dom ist nur mit einer personalisierten Einlasskarte möglich. Es besteht jedoch sowohl auf der Marktplatz-Bühne vor dem Mainzer Dom als auch auf dem Liebfrauenplatz die Möglichkeit, den Gottesdienst auf einer Großbildleinwand mitzuverfolgen. Auch der Empfang der Heiligen Kommunion wird auf den Plätzen möglich sein, so dass alle Besucher auch vor dem Dom den Gottesdienst mitfeiern können. Der SWR wird den Gottesdienst in seinem Fernsehprogramm und auf der Hörfunkwelle SWR 4 live übertragen. Auch im Fernsehprogramm des Hessischen Rundfunks (HR) wird der Gottesdienst zu sehen sein.
Nach dem Weihegottesdienst wird dann die Möglichkeit zur Begegnung mit dem neu geweihten Bischof bestehen, der sich von der Marktplatz-Bühne an die Besucher wenden wird. Auf der Marktplatz-Bühne werden unter anderem Bands aus dem Bistum Mainz und auch eine Band vom Kardinal Frings-Gymnasium in Bonn für Unterhaltung sorgen. Dort war Kohlgraf von 1999 bis 2003 Schulseelsorger und Religionslehrer. Auch auf dem Liebfrauenplatz können die Besucher über die Großbildleinwand den ganzen Tag das Geschehen auf der Marktplatzbühne verfolgen. Das „Fest der Begegnung“ wird um 19 Uhr mit einem Gebet enden.