Bürgerfest zum Tag der Deutschen Einheit

MAINZ – Am 2. und 3. Oktober ist so einiges los in Mainz. Der Tag der Deutschen Einheit wird dann mit einem großen Bürgerfest in der Innenstadt gefeiert. An beiden Festtagen verwandeln sich Fuststraße und Bischofsplatz zusammen in den Mainz-Platz.

Als gastgebende Stadt der Feierlichkeiten präsentiert die Stadt Mainz am Bischofsplatz ein Bühnenprogramm das begeistert. Musik, Comedy, Improvisationstheater, Tanz, Science Slammer und mehr erwartet alle, die zur Mainz-Bühne kommen. Verschiedene Partner bieten am Mainz-Platz interaktive und informative Angebote zu den Themengebieten „Wissenschaft & Druckkunst“ und „Erlebnis & Genuss“.

So ist am Stand der Universitätsmedizin Mainz ein 3D-Drucker in Aktion zu erleben. Bei der Stiftung Mainzer Herz können Wissbegierige ein überdimensionales Herz begehen und sich das menschliche Organ genau erklären lassen. Kreative sind beim Gutenberg-Museum gut aufgehoben: Hier darf gedruckt werden bis die Finger bunt sind.

Die Region Rheinhessen präsentiert sich ebenfalls: Bei einer Schwarzglasprobe von Rheinhessenwein e.V. können Weinkenner Ihre Geschmacksnerven testen. Die Rheinhessen Touristik GmbH berät Besucher zu den schönsten Rad- und Wanderwegen der Region und Rheinhessen Marketing e.V. verrät, was im nächsten Jahr in Mainz und Rheinhessen so los ist und welche Veranstaltungen schon jetzt vorgemerkt werden sollten. Kurzführungen mit Mainzer Gästeführern im historischen Kostüm starten am Mainz-Platz zu jeder vollen Stunde.

Das Programm-Leporello liegt an vielen Orten in der Stadt aus. Als Download ist es zudem zu finden unter www.mainz.de/mainzplatz.