Finthen – Nach knapp einem Jahr Training und Planung war es am 7. September endlich soweit –begann.
Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr aus Kliding-Beuren (LK Cochem-Zell) vertraten die Mainzer die Farben des Landes Rheinland-Pfalz. Falkensee war an diesem Wochenende nicht nur Schauplatz für die Jugendfeuerwehr, sondern auch für den deutschen Feuerwehrverband, der dort seine jährliche Delegiertenversammlung veranstaltete. Dementsprechend wurde auch durch den Hausherren, die Feuerwehr Falkensee ein großes Rahmenprogramm geboten.
Nach einer farbenfrohen Eröffnungsfeier am Donnerstagabend, konnte am Freitag letztmalig unter Wettkampfbedingungen geübt werden. Am Abend veranstaltete das Jugendforum der Deutschen Jugendfeuerwehr in der Stadthalle Falkensee einen Kreativwettbewerb. Den freien Tag am Samstag nutzte die rheinland-pfälzische Delegation zu einem Ausflug in die Bundeshauptstadt Berlin. Dort wurde das Team von der rheinland-pfälzischen Landesvertretung herzlich empfangen. Natürlich durften auch eine Stadtrundfahrt sowie der Besuch des Reichtages nicht fehlen.
Der eigentliche Wettkampf am Sonntag gliederte sich in zwei Teile auf – Löschangriff und Staffellauf. Null Fehler und ein sehr guter Gesamteindruck wurden dem Team aus Mainz-Finthen von den fünf Wertungsrichtern attestiert. Im Staffellauf wurde die vorgegebene Zeit sogar um 5 Sekunden unterboten. Ein kleiner Fehler fiel hier nicht weiter ins Gewicht. Am Ende hieß es Platz 26 für die Jugendfeuerwehr aus Mainz, Platz 11 für die Wehr aus der Eifel.