Start Gesellschaft CDU gratuliert Josefa Emrich

CDU gratuliert Josefa Emrich

Mombach – „Am 15. Oktober 2017 feiert die ehemalige Stadträtin Josefa Emrich aus Mombach ihren 80. Geburtstag. Wir gratulieren dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit zu diesem besonderen Ehrentag von ganzem Herzen und danken ihr für ihr vielfältiges, bewundernswertes, jahrzehntelanges Engagement in den unterschiedlichsten Bereichen“, erklären Hannsgeorg Schönig, Vorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion, und Joachim Lieber, Vorsitzender des CDU-Stadtbezirksverbands Mombach. Das Mombacher Urgestein habe sich mit ihrem Einsatz um ihren Stadtteil verdient gemacht und auch in der Mainzer Kommunalpolitik Spuren hinterlassen.  

Josefa Emrich ist gelernte Industriekauffrau und trat 1967, also genau vor 50 Jahren, in die CDU ein. Sie hat insbesondere die Mombacher CDU viele Jahre mit ihrem Elan und ihren vielen Ideen geprägt. Jahrzehntelang war sie Mitglied des Ortsbeirates und von 1983 bis 1989 zweite stellvertretende Ortsvorsteherin. Von 1989 bis 2004 war sie zudem Mitglied des Mainzer Stadtrates und von 1990 bis 1999 auch des CDU-Kreisvorstands.  

Besonders eingesetzt hat sie sich stets in der Familien-, Jugend- und Frauenpolitik. „Josefa Emrich hat durch einen tragischen Unfall 1972 ihren Mann verloren und sich danach als alleinerziehende Mutter aufopferungsvoll um ihre vier Kinder gekümmert. Angesichts dieser persönlichen Erfahrung ist dieser Schwerpunkt sicher kein Wunder. Aufgrund ihrer eigenen Lebensgeschichte konnte sie sich immer glaubwürdig an den unterschiedlichen Diskussionen in diesem Themenfeld beteiligen“, betonen Schönig und Lieber. Als Mombacherin habe sie sich zudem besonders für die Verbesserung der Lebensqualität in ihrem Stadtteil sowie für den Erhalt des Lennebergwalds als Naherholungsgebiet mit großer Leidenschaft eingesetzt. „Und noch heute meldet sie sich bei aktuellen Themen zu Wort und gibt wertvolle Tipps und Anregungen“, betont Schönig. 

Neben der Kommunalpolitik hat sich Josefa Emrich auch in vielen anderen Bereichen engagiert. So war sie unter anderem Mitinitiatorin und langjährige Vorsitzende des Vereins für Mombacher Ortsgeschichte, Gründungs- und Vorstandsmitglied des Landesverbands “Sag Ja zum Leben, sag Ja zum Kind e.V.“ und auch stellvertretende Vorsitzende des Vereins “Muko-Aktiv“. Besonders engagiert hat sie sich auch in der katholischen Kirchengemeinde St. Nikolaus. Für ihr jahrelanges Engagement wurde sie vielfach ausgezeichnet, zum Beispiel mit dem Ehrenring der Stadt Mainz. 

„Das vielfältige Engagement und die Verdienste von Josefa Emrich für die Stadt Mainz sind beispielgebend. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und vor allem Gesundheit“, sagen Hannsgeorg Schönig und Joachim Lieber.