Das Fahrrad ist auch in Mainz allgegenwärtig

MAINZ – 1817 wurde das Fahrrad erfunden. Inzwischen gehört es zum Alltag dazu wie so vieloes, über das man kaum nachdenkt. Und auch beim Fahrrad gilt: Wenn es nicht schon längst gäbe, müsste es erfunden werden.

Die Landeshauptstadt hat zum 200. Geburtstag des beliebten Fortbewegungsmittels bereits auf dem Gutenbergplatz moderne Lastenräder präsentiert, die eine gute Möglichkeit bieten, auf das Auto zu verzichten. Keine Werbung bedürfen die markant-gelben Leihräder der MVG, deren Verleihstationen über das ganze Stadtgebiet verteilt sind.

Bei aller ungebrochener Beliebtheit des Fahrrads gibt es immer auch Konflikte, beispielsweise in den Fußgängerzonen: Fußgängerzonen sind für Radfahrer nach der Straßenverkehrsordnung eigentlich tabu, es sei denn, sie schieben ihr Gefährt, was allerdings längst nicht alle machen. Damit Radler nicht auf stark befahrene Straße ausweichen müssen, wurden in Mainz einige Fußgängerzonen für den Radverkehr probeweise geöffnet. Die freigegebenen Fußgängerbereich wurden mit dem Zusatzschild Radfahrer frei und Schritttempo gekennzeichnet.

Dazu gehören zum Beispiel die Steingasse, die Spritzengasse, die Hintere Christophsgasse, die Verbindung zwischen Tritonplatz und Alte Universität hinter dem Staatstheater und die Emmeransstraße zwischen Große Langgasse und Schillerstraße. Ein Innenstadtplan, der unter anderem im Rathaus erhältlich ist, zeigt explizit, wo Radler im Schritttempo und mit Rücksicht auf Fußgänger fahren dürfen – jedoch zugleich auch, wo und wo klar vorgegeben wird, dass das Fahrrad zu schieben ist.

Am sichersten sind selbstverständlich die Radwege. Unter www.fahrradmainz.de sind diese auf einer interaktiven Karte aufgeführt. Über einen entsprechenden Routenplaner kann man sich seine ganz spezielle Tour aufzeigen lassen und die dazugehörigen Radwege.

Am 12. August beginnt in Mainz übrigens das Stadtradeln, verbunden mit dem Fahrrad-Filmfestival (ab 15 Uhr im Schlossbiergarten). Am 1. September startet um 18 Uhr auf dem Gutenbergplatz die Critical-Mass-Fahrt, am 2. September um 11 Uhr am Bahnhofsplatz die VCD-Erkundungstour. Die beliebte Fahrradbörse in der Alten Ziegelei in Bretzenheim ist wieder am 17. September von 10.30 bis 14 Uhr terminiert.

Vorheriger ArtikelWireless am kkm-Krankenbett
Nächster ArtikelSommergespräch – Gerd Strotkötter zu Laubenheimer Themen
Avatar-Foto
Seit ihrer ersten Ausgabe bin ich in verschiedenen Bereichen engagiert bei Journal LOKAL - die lokale Zeitung. Heute verantworte ich die Ausgaben "Mainz", „Mainz-Mitte“ und „Mainz-Mombach“. „Die lokale Berichterstattung ist für mich immer wieder etwas Besonderes, da man hier ganz nah an den Menschen ist“, möchte ich, Jahrgang 1964, meine Arbeit beschreiben. „Außerdem ist Mainz eine tolle Stadt mit einem tollen Umfeld.“