Start Kultur Das Lieblingstier heißt Puschel

Das Lieblingstier heißt Puschel

Hechtsheim – In ihrem Atelier im Untergeschoss des Hauses in Hechtsheim formt sie sozialpolitische, historische und religiöse Themen zu Collagen. Ihr künstlerisches Hauptaugenmerk aber hat Marietta Wahl, Ehefrau des Grafik-Designers, Fotografen und Bildhauers Andreas Koridass, auf ihre Kinderbücher gelegt und so eine Nische gefunden, die weder mit ihrer bekannten Schwester, der Malerin Brigitte Zander, noch mit den Werken ihres Manens in Konkurrenz steht. Die bekannteste ist die Puschel-Reihe, illustriert von Andreas Koridass.

Vor vielen Jahren begann Marietta Wahl, Geschichten für Erwachsene und für Kinder zu schreiben. Oftmals verarbeitet sie Erlebnisse aus ihrem Leben, fesselnd, spannend, unterhaltend, aber auch besinnlich und nachdenklich. Kater, Wölfe, Löwen, Türkentäubchen, Spitzmäuse und Libellen sind einige der Protagonisten in den Erzählungen von Marietta Wahl.

„Oma, schreibst du mir eine Geschichte?“ So begann es, als die damals achtjährige Enkelin sie fragte. Aus einem Tierlexikon hatte sie sich einen Koala ausgesucht. Der Name des Protagonisten war schnell gefunden, der puscheligen Ohren wegen. Puschel sollte er heißen. Diese kuscheligen Tiere aber leben leider nur in Australien.
Nicht nur für die Enkelin, sondern um allen Kindern, aber auch den Erwachsenen diese fremdartigen Lebewesen näher zu bringen, hat sie 2006 ein Buch geschrieben: „Puschel – ein Koala“. Im nächsten Band, der im April 2010 erschienen ist, erleben „Puschel und seine Freunde“ die ersten spannenden Abenteuer. Im Januar 2012 geht die Geschichte weiter: „Puschel – Abenteuer im Eukalyptuswald“. Die Autorin: „Ich schreibe am liebsten Geschichten für Kinder. Sie sind auch mein bevorzugtes Publikum bei Lesungen. Sie sind kritisch, sehr aufmerksam und man kann sie nicht an der Nase herumführen. Und sie sind ehrlich in ihrer Beurteilung: Wenn sie klatschen, dann hat es ihnen wirklich gefallen“.
Weitere Bände sollen folgen, doch mit dem Erzählen einer Fantasiegeschichte gab sich Marietta Wahl nicht allein ab. Sie bereiste mit ihrem Mann Zoos, sammelte Informationen und verewigte sie in einem Glossar jeweils am Ende des Buches. So können Kinder wie Erwachsene noch viel lernen aus einem gar nicht so simplen Kinderbuch.

Marietta Wahl ist aber auch fasziniert von jeglicher Natur und vor allen Dingen von Katzen. „Diese stolzen Vierbeiner, die auf Samtpfötchen durch ihr Leben spazieren, spielen in meinen Erzählungen eine wichtige Rolle. Ich liebe ihre Eleganz, ihre Grazie, aber auch ihren Charakter, ihren Eigensinn und die Ruhe, die sie ausstrahlen“, gibt die Autorin preis. Hier kommt „Herr Tabarelli“ ins Spiel. Das Buch mit „Geschichten aus verschiedenen Leben“ ist 2007 erschienen. Seit Februar 2009 ist Marietta Wahl Mitglied bei der „Société Européenne de Culture, Venedig“ und seit 2013 Mitglied bei der „Gesellschaft für deutsche Sprache e. V., Wiesbaden“. Marietta Wahl ist auch als Vorleserin tätig. Anfragen an: mail@marietta-wahl.de.