Bretzenheim – Eine Kurzführung im Naturschaugarten Lindenmühle in Mainz Bretzenheim wurde im April angeboten. Für die wissenschaftliche Begleitung stand interessierten Naturfreunden wie in den Jahren zuvor mit Christoph Weinrich ein ausgewiesener Fachmann zur Seite.
Auf Fragen zum Thema Frühblüher ging er sorgfältig und ausführlich ein. Der Pflanzenkenner Weinrich führte durch den Naturschaugarten in Bretzenheim und erklärte Reichliches rund um die heimischen Wildpflanzen, ihren Nutzen und ihre Bedrohung. Auch der schützenswerten Insekten- und Vogelwelt widmete er sich. Zurzeit blühen viele interessante und standortgerechte Gewächse, besonders zeigten sich die filigranen Blüten beim Obst in Ur-Form, der Birn-, Apfel und Zwetschgenbäume von ihrer schönsten Seite, trotz Regen und nahenden Abendstunden.
Weinrich erläuterte die Prinzipien des “Naturgärtner” u.a. anhand von Beispielen aus dem Naturschaugarten. Eine gute Gelegenheit so eine Kurzführung, den Arbeitskreis kennen zu lernen und sich an heimischen Frühblühern zu erfreuen! Ein Besuch des Gartens ist eigentlich zu jeder Jahreszeit lohnenswert, aber der Reichtum an Frühblühern ist schon beeindruckend:
Beginnend mit den heimischen Art der Osterglocken und Wildtulpen setzen sich die Blüte bis zur lichtroten blühenden Zwergmandel, zottigen gelben Geißklee und der gelben Herlitze mit ihren roten essbaren Früchten pflegeleicht fort. Nach den dunklen und meist grauen Wintertagen erfreuen uns die ersten Frühlingsboten besonders. Zurzeit entzündet sich das Feuerwerk der Frühblüher von Ende März bis Anfang Mai, wenn die Bäume noch nicht voll belaubt sind und die Sonnenstrahlen ungehindert überall hin scheinen können. Beim Rundgang fiel auf, dass beim Naturteich noch keinerlei Blütenstände zu erkennen waren, die kommenden warmen Tage werden dies wohl noch in Gang setzen. Überall drängen sich grüne Blattspitzen aus dem nassen Erdreich. Diese Blütenbracht zu entdecken und ihre Merkmale zu bestimmen, war Hintergrund der Einladung zu einer Frühblüher-Kurzexkursion des „Arbeitskreises Naturnahes Grün, Na Schau!“.
Am Freitag, 11. Mai, findet die nächste Kurzführung um 17 – 17:20 Uhr im Naturschaugarten statt, das Thema wird noch bekannt gegeben. Ebenfalls an einem Freitag, 08. Juni um 17 – 17:20 Uhr lockt eine Kurzführung zu den Wildrosen im NaSchau. Weitere Infos unter www.mainz-naturnah.de.