Start Familie Der größte Kinderchor der Welt

Der größte Kinderchor der Welt

MAINZ – Das war ein ganz schöner Auflauf, der sich lautstark auf dem Marktplatz einfand. Erst dachten die Passanten, es handele sich um mehrere Klassenausflüge, als sie die ersten Jungen und Mädchen in Begleitung ihrer Lehrerinnen und Lehrer sahen. Doch es wurden immer mehr Kinder, die sich vor dem Dom versammelten. Schließlich waren es rund 1200 Jungen und Mädchen von 20 Grundschulen aus Mainz und Rheinhessen.

Und alle gemeinsam sangen fröhliche Lieder, dirigiert und animiert von Felix Koch. Der Professor ist Leiter der Hochschule für Musik, die das Projekt zusammen mit ColMusiKuss, der Musikalischen Kinder-Uni der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, initiiert hat. „Als wir davon gehört haben, haben wir sofort beworben“, zeigte sich eine Schulleiterin aus Rheinhessen begeistert über die Resonanz zu „Sing mit uns!“. Und eine Lehrerin war einfach nur sprachlos: „Das ist mit Sicherheit der größte Kinderchor von Deutschland.“ Auf alle Fälle der Region. Oder vielleicht doch der größte Kinderchor der Welt? Für ein Touristenpaar aus den USA war es ein „musikalischer Flashmob“.

Für „Sing mit uns!“ hatten sich auf alle Fälle mehr als 50 Klassen von Grundschulen angemeldet. Unterstützt wurden sie von Sängerinnen und Sänger des Uni-Chors Mainz. Und lange bitten musste Felix Koch die Knirpse nicht. Sechs Lieder zum Mitsingen hatten die Jungen und Mädchen im Vorfeld an ihren Schulen im Musikunterricht einstudiert, darunter das Rheinhessen-Lied„Komm schau dir Rheinhessen an“.

Geplant war „Sing mit uns!“ bereits Ende Juni, doch heftige Regenfälle hatten dem einen Strich durch die Rechnung gemacht. Für die jetzige Aktion stand das Foyer der Rheingoldhalle als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung. Doch es war nicht notwendig. Kühl war es zwar an diesem Vormittag, aber wenigstens trocken.

Vorheriger ArtikelSVW-Stickeralbum geht weg wie nix
Nächster ArtikelEinladung zum Planspiel „Bundesregierung“.
Avatar-Foto
Seit ihrer ersten Ausgabe bin ich in verschiedenen Bereichen engagiert bei Journal LOKAL - die lokale Zeitung. Heute verantworte ich die Ausgaben "Mainz", „Mainz-Mitte“ und „Mainz-Mombach“. „Die lokale Berichterstattung ist für mich immer wieder etwas Besonderes, da man hier ganz nah an den Menschen ist“, möchte ich, Jahrgang 1964, meine Arbeit beschreiben. „Außerdem ist Mainz eine tolle Stadt mit einem tollen Umfeld.“