MAINZ – Der Mainzer Weinmarkt ist eröffnet. Mit den Böllerschüssen der Mainzer Stadtsoldaten wurde es am frühen Donnerstagabend weithin hörbar kundgetan: Das vielleicht schönste, auf alle Fälle größte Weinfest der Region lädt im Stadtpark und dem angrenzenden Rosengarten zum Genuss ein.
In diesem Jahr findet der Weinmarkt am ersten Wochenende noch bis 27. August statt, dann wieder vom 31. August bis 3. September. Und der erste Tag war schon einmal vielversprechend. Bei bestem Spätsommerwetter kamen die Besucher in Scharen in den Stadtpark. Ob an den Ständen, auf den Wegen oder den großflächigen Wiesen – der Weinmarkt bietet Weine und Sekte in einer Vielfalt an, die ihresgleichen sucht. Für das leibliche Wohl – von der Bratwurst, über Hamburger, Fischbrötchen bis hin zu über Feuer geräuchertem Lachs – ist ebenfalls bestens gesorgt. Und dazu gibt es Livemusik an zahlreichen Bühnen.
Kredenzt werden selbstverständlich vor allem Weine aus Mainz und Rheinhessen. Aber auch aus dem Rheingau oder von der Nahe kommen die Tropfen. Und im etwas abgelegenen kleinen Weindorf der Great Wine Capitals, zu denen Mainz bekanntlich gehört, präsentiert sich in jedem Jahr eine andere internationale Weinhauptstadt. In diesem Jahr ist die südaustralische Stadt Adelaide zu Gast. An beiden Sonntagen werden hier jeweils 13 bis 16 Uhr erläuternde Weinproben angeboten.
Im Rosengarten stehen zudem die Winzersekte im Mittelpunkt. Der in diesem Bereich ebenfalls aufgebaute Künstlermarkt wird auch in diesem Jahr wieder zahlreiche schöne Geschenkideen bieten.
Geboten werden im Rahmen des Weinmarkts wieder Schlenderweinproben. Dabei bekommen die Teilnehmer Weine von acht verschiedenen Winzern aus Rheinhessen geboten und erläutert. Der Preis beträgt 13 Euro inklusive Weinglas. Tickets gibt es im Vorfeld des Weinmarkts im Tourist-Service-Center und während des Festes bei den teilnehmenden Winzern sowie am Informationsstand des Weinmarkts.
Weine und Sekte sind ausschließlich was für Erwachsene. Aber auch die Kinder kommen beim Weinmarkt auf ihre Kosten. Die Wiese am Flamingoteich wird speziell für sie freigehalten. Hier können sie nach Lust und Laune toben. Es gibt eine Hüpfburg, Kinderschminken und das Lesezelt der Bücherei am Dom. Geöffnet ist die Kinderwiese am Samstag von 15 bis 20 Uhr und am Sonntag von 13 bis 19 Uhr.
Der Weinmarkt ist an beiden Wochenenden donnerstags von 18 bis 23 Uhr geöffnet, freitags von 17 bis 1 Uhr, samstags von 15 bis 1 Uhr und sonntags von 13 bis 23 Uhr.