Start Gesellschaft „Die Bayern sind verdient Meister“

„Die Bayern sind verdient Meister“

NIERSTEIN – Thomas Günther ist nicht bloß Stadtbürgermeister und CDU-Politiker. Er ist auch bekennender Fan von Borussia Dortmund. Und darüber, über den FC Bayern, Schalke 04 und die Leidenschaft Fußball sprachen wir diesmal mit dem Rathauschef.
Herr Stadtbürgermeister Günther, der FC Bayern ist das sechste Jahr in Folge Deutscher Meister geworden, und der BVB konnte wieder nur zuschauen. Ärgert Sie das als Fan des BVB?

THOMAS GÜNTHER: Nein. Ich muss neidlos anerkennen, dass der FC Bayern verdient Deutscher Meister geworden ist. Beim BVB hat es in diesem Jahr keine guten Entscheidungen in Sachen Fußballspieler und Trainerverpflichtung gegeben.
Mario Götze geht erst von Dortmund zu den Bayern, dann wieder Zurück zu Dortmund. Wie bewerten Sie als Fan dieses Hin und Her?

THOMAS GÜNTHER: Ich habe es gut gefunden, dass Mario Götze wieder zurück zum BVB gekommen ist. Ich würde mir aber wünschen, dass er wieder zu der Form aufläuft, wie bei der Fußball-WM vor vier Jahren.
Haben Sie Verständnis dafür, dass die BVB-Fans Götze erst beschimpfen, um ihn Jahre später wieder zu bejubeln?

Unter anderem an Fastnacht zeigt Stadtbürgermeister Thomas Günther, für wen sein Fußballerherz schlägt. Foto: Ralph Keim

THOMAS GÜNTHER: Nun die Fans reagieren halt oft sehr emotional. Aber das ist auch gut so. Fußball ist nun einmal eine emotionale Angelegenheit.
Wie oft in jeder Saison besuchen Sie eigentlich ein Fußballspiel des BVB?
THOMAS GÜNTHER: Das können bis zu 14 Spiele sein.
Wie haben Sie eigentlich das Endspiel am 28. Mai 1997 erlebt, als Dortmund mit 3:1 gegen Juventus Turin die Champions League gewann?
THOMAS GÜNTHER: Am Fernseher. Das war eine große Sache. Ich sehe heute noch, wie Lars Ricken den Ball über den Torwart ins Tor schießt.
Und wie den 25. Mai 2013, als die Bayern den BVB 2:1 schlugen und Champions League-Sieger wurden?

THOMAS GÜNTHER: Auch das am Fernseher. Ich muss sagen, der BVB hatte Pech und wurde um ein Tor betrogen.
Schalke 04 gilt als Erzrivale der Dortmunder im Ruhrpott. Würden Sie es den Schalkern gönnen, dass auch sie endlich einmal Deutscher Meister werden?
THOMAS GÜNTHER: Das ist schwer zu beantworten. Aus Fairness ja. Aber aus der Vormachtstellung im Ruhrpott natürlich nicht.
Wem sonst – außer dem BVB – würden Sie die Deutsche Meisterschaft gönnen?
THOMAS GÜNTHER: Demjenigen, der eine gute Saison spielt. Aber besonders auch mal wieder den Bremern.
Ein Tipp von Ihnen: Wer wird in der kommenden Saison Deutscher Meister?
THOMAS GÜNTHER: Ganz klar der BVB! Denn jetzt geht es wieder aufwärts!

Vorheriger ArtikelKommunionjubilare 2018 eingeladen zum Festhochamt
Nächster ArtikelAuf geht´s nach Berlin
Avatar-Foto
Seit ihrer ersten Ausgabe bin ich in verschiedenen Bereichen engagiert bei Journal LOKAL - die lokale Zeitung. Heute verantworte ich die Ausgaben "Mainz", „Mainz-Mitte“ und „Mainz-Mombach“. „Die lokale Berichterstattung ist für mich immer wieder etwas Besonderes, da man hier ganz nah an den Menschen ist“, möchte ich, Jahrgang 1964, meine Arbeit beschreiben. „Außerdem ist Mainz eine tolle Stadt mit einem tollen Umfeld.“