Bretzenheim – Im Hof von Winfried Schmitt An der Wied ist eigentlich das ganze Jahr über was los. Gerade erst im Juni stellte der Verein für Heimatgeschichte dort beim Brezelfest alte landwirtschaftliche Geräte vor. Nun feierte dort der Gesangverein Concordia 1873 Mainz-Bretzenheim sein Hoffest. Es gab Kaffee und Kuchen sowie am Abend Braten, Steaks und Salate. Dazu gab es Wein und Bier. Die Gäste machten es sich auf den aufgestellten Bierbänken unter den Sonnenschirmen gemütlich.
Musikalisch stand der Auftritt des im September 2016 neu gegründeten Gospelchores der Concordia im Mittelpunkt. Die „Blue Notes“ hatten wegen der Sommerferien aber nur 10 ihrer 20 aktiven Sänger und Sängerinnen dabei. Auch der Leiter Max Künster ist derzeit in Urlaub. „Wir spielen klassische Gospellieder wie ,Joshua fit the Battle of Jericho‘ oder ,May God bless you my Child‘“; informierte die neue Zweite Vorsitzende Kristina Kriegel, die ebenfalls bei den „Blue Notes“ mitsingt. Wer den neuen Chor einmal in voller Besetzung erleben will, hat dazu am Sonntag, 1. Oktober, um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Georg die Gelegenheit. Dann geben die „Blue Notes“ ein Konzert zu Erntedank. Die Proben sind übrigens freitags von 17.30 bis 18.30 Uhr im Dantehaus, Dantestraße 13, im ersten Obergeschoss. Wer einmal reinschnuppern will, ist herzlich willkommen.
Der gemischte Chor der Concordia trat zum vorerst letzten Mal beim Adventskonzert im Dezember 2016 in St. Georg auf. „Wir machen derzeit zwangsweise eine Pause“, informierte der Vereinsvorsitzende Günther Zylla. Der Grund ist der hohe Altersdurchschnitt des Chores. Die meisten Sängerinnen und Sänger sind zwischen 70 und 80 Jahre alt. Zylla: „Vielleicht erholen wir uns wieder, es ist derzeit nicht abzusehen.“ Auch der Männerchor 1839 Mainz-Bretzenheim trat diesmal nicht beim Sommerfest der Concordia auf: Er hatte ebenfalls wegen Urlaubs zahlreicher Aktiver abgesagt. Dafür gab Concordia-Vorsitzender Günther Zylla gemeinsam mit Hyo Sun Kim (Akkordeon und Gesang) ein Ständchen.
Die 130 Mitglieder zählende Concordia war zuletzt 2016 beim Bretzenheimer Umzug mit einem eigenen Wagen dabei, pausierte aber dieses Jahr an Fastnacht. Auch der Stand beim Brezelfest wurde aufgegeben, dafür traten diesmal aber erstmals die „Blue Notes“ auf der Livebühne auf. Am Samstag, 9. Dezember, singt der Gospelchor auf dem Bretzenheimer Adventsmarkt vor St. Georg. Eine Woche später folgt am Samstag, 16. Dezember, um 18 Uhr die Weihnachtsfeier der Concordia im Proberaum im Dantehaus.