Start Familie Die Welt zu Gast in Nackenheim

Die Welt zu Gast in Nackenheim

Nackenheim – Die tatkräftige Unterstützung des Verbandsgemeindebürgermeisters Bodenheim, Dr. Robert Scheurer und der Mitarbeitern der Kreisverwaltung Mainz-Bingen sowie der Schulleitung des Gymnasiums Nackenheim hat es möglich gemacht:

In den Sommerferien 2018 vom 29.6. – 26.7. werden ca. 48 Kinder und ihre Betreuer aus 12 Nationen im Gymnasium Nackenheim zu Gast sein.

Die Klassenräume, Mensa und Turnhalle der Schule werden in ein sogenanntes „CISV-Village“ umgewandelt, ein Programm für 11jährige, bei dem sich 12 internationale Delegationen (2 Mädchen, 2 Jungen und ein Betreuer) treffen und vier Wochen zusammen leben und lernen.

In einem Village leben so ca. 75 Personen aus unterschiedlichen Nationen zusammen. Durch vielseitige pädagogische, kulturelle und sportliche Aktivitäten erfahren die Teilnehmer ein friedfertiges, interkulturelles und mehrsprachiges Miteinander und schließen neue Freundschaften. Solche „Villages“ findet man jedes Jahr rund um den Globus.

Infos zum Verein CISV: CISV ist ein unabhängiger Verein, frei von politischen, ethnischen, religiösen oder wirtschaftlichen Bindungen und arbeitet ehrenamtlich. Die einzigartigen erlebnispädagogisch orientierten Programme bringen junge Menschen aus aller Welt zusammen und fördern das interkulturelle Verständnis. CISV arbeitet seit über 50 Jahren in mehr als 70 Ländern. Wir bieten Programme für Kinder (ab 11 Jahre), Jugendliche und junge Erwachsene an. (http://de.cisv.org/)

Die Ziele der Organisation sind: Freundschaften mit Menschen anderer Nationen aufbauen                                                                                                                                                                                                                                           Klischees, Vorurteile und Unkenntnis über andere Kulturen abbauen, Toleranz und Verständnis fördern, zur Übernahme von Verantwortung ermutigen, Konfliktlösungsstrategien vermitteln.

 

Vorheriger ArtikelFußgänger hinter Gittern
Nächster ArtikelTraditioneller Empfang bei der Ministerpräsidentin
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.