HEIDESHEIM – Am Wochenende vor dem Tag der deutschen Einheit ist es wieder soweit: Heidesheim feiert Erntedankfest. Höhepunkt ist dabei wieder der große Umzug am Sonntag. Aber es wartet auch eine Überraschung auf die Besucher.
Los geht es am Samstag, 30. September, um 17.30 Uhr. Dann heißt es für das amtierende Königshaus: Abschied nehmen. Erntekönigin Lilith I. und ihre beiden Prinzessinnen Marie und Nathalie überreichen auf der Bühne ihre Kronen an ihre Nachfolgerinnen: Die neue Erntekönigin Fee Weidmann und ihre Prinzessinnen Jennifer Metzler und Michelle Bösand freuen sich bereits auf ihre neuen Aufgaben. Danach heißt es: Heidesheim sucht den Superkürbis. Auf den Gewinner wartet ein Wanderpokal, ein goldener Spaten und ein Überraschungspräsent.
Wenn um 19.30 Uhr die Dämmerung hereingebrochen ist, ziehen beim Fackelumzug Kinder und Erwachsne durch die hoffentlich schön geschmückten Straßen. Mit dabei ist auch das neu gekrönte Königshaus, das vergangene Königshaus, außerdem die Carnavalskönigin aus der französischen Partnerstadt Auxonne und viele Musikgruppen.
Am Sonntag 1. Oktober, beginnt das eigentliche Erntedankfest um 9.45 Uhr mit einem deutsch-französischen Freundschaftsgottesdienst in der katholischen Kirche St. Philippus und Jakobus. Am späten Mittag formieren sich dann die Teilnehmer des Umzugs, der um 14.30 Uhr starten wird. Zahlreiche Ortsvereine und Musikgruppen sowie private Fußgruppen sorgen mit Sicherheit dafür, dass auch der Umzug 2017 zu einem Highlight werden wird.
Selbstverständlich darf dabei das Königshaus nicht fehlen, das auf einem prächtig geschmückten Wagen Platz nehmen wird. Zahleiche Majestäten unterschiedlichster Art aus der näheren und weiteren Umgebung werden dem Heidesheimer Königshaus die Ehre erweisen. Und die Heidesheimer Bürger muss man nicht erst groß bitten: Sie schmücken auch in diesem Jahr wieder ihre Häuser und Toreinfahrten mit herbstlichen Erzeugnissen, allen voran den Kürbissen. In vielen Höfen im Ortskern wird zudem Speis und Trank angeboten. Am Abend beginnt um 20 Uhr im Schönborner Hof der deutsch-französische Abend.
Am 2. Oktober, der in diesem Jahr perfekt als Brückentag genutzt werden kann, heißt es als Überraschung: auf zum Erntedank-Open-Air. Ab 19 Uhr wird rund um die Bühne gefeiert. Am Tag der deutschen Einheit, 3. Oktober, werden ab 14 Uhr der beste Festwagen, die beste Fußgruppe, der beste Jahrgang und die beste Idee unter allen Zugteilnehmern prämiert.
Der Förderverein Erntedankfest und Brauchtum und alle Heidesheimer hoffen jetzt auf einen goldenen Herbst, um ihren Besuchern ein in allen Belangen tolles Erntedankfest bieten zu können.