Hechtsheim – Nun geht das Mainzer Oktoberfest bereits in die 13. Runde! Nach dem Fassbieranstich durch Oberbürgermeister Michael Ebling lief es weiter mit einem täglich wechselndes musikalisches Programm.
Auch eine traditionelle Speisekarte mit deftige Speisen: von den Schweinshaxen, Hähnchen und Bratwürsten über Winzersteaks bis zu Fleischwurst, Brezeln und Spundekäs‘ durfte nicht fehlen. Genauso wie das in Strömen fließende Maßbier.
Festwirt Thomas Meinlschmidt, Küchenwirt Manfred Wappel und das flinke Küchenteam freuten sich darüber. Samstags spielte die Liveband „The Grandmas“. Die Musiker aus Oberösterreich heizten ihr vorwiegend jugendliches Publikum so richtig ein und sorgten für Partystimmung mit Maßkrugheben und Bierbänke-Erklimmen bis in die Morgenstunden. Die strammen Jungs in ihren feschen Lederhosen animierten auch zum kollektiven Schunkeln im großen Festzelt des Proviant-Magazins. Es bietet Platz für bis zu 5.800 feierfreudige Gäste.
Vor allem für die Madeln bedeutete der Event viel Vorarbeit, es wurden die schönsten Dirndl ausgesucht, Mieder geschnürt, Zöpfe geflochten – das standesgemäße „Aufbrezeln“ passend zur hübschen Tracht gehörte dazu. Und falls dennoch ein Teil fehlte, draußen im Vorzelt bot ein Regensburger Trachtenausstatter Allerlei an. Mainzer wie auch auswärtige Besucher beim Event bewiesen, dass sie Sinn für Geschmack hatten.
Bunte Dirndl und ansehnliche Lederhosen mit blau- oder rot-weißen Hemden dominierten im Festzelt. Lediglich der vorherrschende rheinhessische Dialekt erinnerte nicht an Bayern. Unverändert blieb das Erfolgsrezept der Feier. Top-Musik-Programm – geballte Oktoberfest-Partypower gemixt mit Lederhose und Rockgitarre. Die fünf sympathischen Burschen aus Oberösterreich brachten mit Ihren Partyknallern und Stimmungshits das Festzelt zum Brodeln.
Auf großen Bühnen bei Oktoberfesten und Zeltfesten in den drei deutschsprachigen Ländern rissen die Grandmas mit Ihrem Charme und halbnackt das Publikum mit. Musikalisch kannten sie keine Grenzen, sie präsentieren die großen Kracher wie Gabalier, Fliegerlied und Wahnsinn, moderne Discohits und Rockklassiker von ACDC authentisch, diese Mischung garantierte Stimmung von der ersten Minute an.
Das komplette Programm des Mainzer Oktoberfestes (bis 29. Oktober) ist unter oktoberfest-in-mainz.de nachzulesen.