Ebersheim – Das Einkaufszentrum mit der Apotheke, dem Aldi-Discounter und dem Rewe-Vollversorger mit dem angegliederten Backhaus Lüning haben Ebersheim einkaufstechnisch weitgehend autark gemacht. Das Angebot komplettieren die „Ski- und Sportprofis“. Bereits seit zehn Jahren macht das Einkaufen im Ort wieder Freude. Deshalb wurde groß gefeiert. Ortsvorsteher Matthias Gill hat das Fest selbst organisiert.
„Durch die Ansiedlung von Vollversorger und Discounter im Ortskern können sich die sieben kleinen Läden, die wir noch haben wie Metzger, Bäcker, Blumenladen,im Ort halten“, sagte Gill. Die Planung damals sei von einigen eher kritisch betrachtet worden, doch mittlerweile „ist ganz Ebersheim froh, dass es das gibt.“ Man könne sich nicht immer gegen Veränderungen stellen, ist Gill überzeugt. Mit dem Fest wolle er das noch einmal deutlich positiv belegen.
Doch ohne Vereine geht es nicht. Nicht fehlen durften da die Jugend und das Orchester der Lyra Ebersheim/Lörzweiler. Der ECV machte mit, der TSV, die katholische Jugend, der Gewerbeverein, die Feuerwehr, die Bürgergesellschaft und der Förderverein der Grundschule. Entsprechen groß war das Angebot, das die Kinder ereichte. Eine große Hüpfburg, Kinderschminken und ein Basketballstand sorgten hier für Unterhaltung.
Innen im Rewe-Markt hatten Marktleiter Dirk Haberlick und seine Stellvertreterin Astrid Krahmer eine Tombola aufgebaut mit gesponserten Waren der teilnehmenden Geschäfte. Später werden alle Einnahmen an die Vereine verteilt und projektbezogen verwendet. Auch darüber ist Matthias Gill froh und über den deutlich gezeigten Zusammenhalt im Ort.