Oppenheim/Hechtsheim – Das Weingut Zehe-Clauß hat bei der 21. Auflage der ECOWinner Verkostung der Deutschen Bio-Weine mit zwei seiner Weine teilgenommen und kam unter die besten 147 Weine von 620 deutschlandweit angestellten Proben. Ausgezeichnet wurden vom Weingut Zehe-Clauß: ein 2016er Weißburgunder trocken und ein 2015er Grauburgunder trocken aus der First Clauß-Premium-Linie. Dabei ist der 2015er First Clauß Grauburgunder trocken ist nicht nur ECOWinner, sondern hat auch bei der Landesweinprämierung, der DLG-Bundesweinprämierung, mundus vini international und der internationalen awc vienna Verkostung GOLD bekommen.
Viel Neues gab es bei der 21. Auflage der EcoWinner-Verkostung. Erstmals waren nicht nur die Gewächse der ECOVIN Mitglieder zugelassen, sondern alles, was die deutschen Bioweinberge zu bieten haben. Und das sind immerhin etwa 7,5% der deutschen Rebfläche. Tendenz steigend.
Neben den Gewächsen von den ECOVIN, Demeter, Bioland und Naturland-Betrieben waren auch einige Weine von Erzeugern vertreten, die keinem Bio-Verband angeschlossen sind. Darunter sind auch VDP-Betriebe (Verband der deutschen Prädikatsweingüter), die ECOVIN als FördermitgliederPlus unterstützen.
Dementsprechend stieg die Zahl der angestellten Weine auf die Rekordzahl von 620. An zwölf Tischen wurden sie von 50 Jurymitgliedern nach allen Regeln der professionellen Verkostung unter die Lupe und auf die Zunge genommen. Am Ende der strengen Prüfung waren 147 Siegerweine ausgewählt. Somit also weniger als ein Viertel der angestellten Gewächse. Anerkennend äußerten sich viele Jurymitglieder über die Qualität der geprüften Weine. Seit 21 Jahren findet diese Verkostung nun statt und ist damit die älteste Bioweinverkostung Deutschlands.