LAUBENHEIM – Immer am verlängerten zweiten Septemberwochenende strömen die Menschen aus Nah und Fern in den idyllischen Laubenheimer Park. Dann laden der Vereinsring und die Kerbejugend zur beliebten Laubenheimer Kerb ein. Nun ist es wieder soweit: Mit dem Fassbieranstich durch den Vereinsringsvorsitzenden, Ortsvorsteher Norbert Riffel (CDU), startete das viertägige Kirchweihfest bei schönem Herbstwetter im Park.

„Herzlich willkommen zu unserer Kerb. Wir haben gutes Wetter bestellt“, sagte Ortsvorsteher Riffel im rosa Kerbeshirt der Kerbejugend zu den zahlreichen Gästen. Er begrüßte die Vertreter des Ortsbeirates und des Vereinsrings, Pfarrer Christian Nagel, die beiden Schausteller Aldo und Marco Sottile, die Kerbejugend und seinen Vorgänger, Ex-Ortsvorsteher Gerhard Strotkötter (SPD). „Wir haben ein reges Vereinsleben in Laubenheim – das ist nicht überall so“, betonte Riffel. „Die Kerbejugend ist fester Bestandteil der Kerb. Wir sind sehr stolz, dass wir so viele Teilnehmer haben.“

Die Kerbejugend hatte zuvor den Kerbebaum aufgestellt. Der „Kerbe-Opa“ übergab die Tafel mit den Kerbegeboten an die „Kerbemudder“ und den „Kerbevadder“. „Die Kerb steht für Gemeinschaft und Geselligkeit“, verkündeten diese. „Das macht auch die Kerbejugend aus.“ Am Abend sorgte dann die Liveband Jamps für rockige Töne.
Die Vereine sorgen für das kulinarische Angebot. Bei den Schwarzen Gesellen gibt es Spundekäs und Weine, beim Turnverein Mohnstangen und Wein. Die zehn Jahre alten Kerbe-Oldies schenkten als Jubiläumswein einen Portugieser Weißherbst aus. Hochprozentiges gibt es am Stand der Kerbejugend: Jacky-Cola und Capri-Sonne mit Rum. Die Feuerwehr schenkt Bier aus, der Weisenauer Ruderverein Federweißer vom Hechtsheimer Weingut Zehe-Clauß. Bratwurst gibt es bei der AWO, weitere Weine bei der Sängervereinigung. Der Brauchtumsverein bietet Spießbratenbrötchen und Gekochtes an. Zudem gibt es Panini, Pizza, einen Eiswagen, Rheinhessen-Bräu und Churros – spanisches Spritzgebäck.

Zur Kerb dazu gehört auch der Rummel am Eingang mit dem Riesenrad und dem Kinderkarussell sowie einem Schießstand, „Fang den Fisch“, dem Happy Castle, einem Spielcasino und weiteren Ständen mit Süßigkeiten wie Schokofrüchten, Lebkuchen und Popcorn.

Highlight der Kerb ist das von den Schwarzen Gesellen organisierte Kinderfest am Kerbesonntag ab 14 Uhr mit Mitmach- und Bastelaktionen bei den Vereinen. Zudem gibt es ein Bühnenprogramm mit Kinderchören der Musikschulen und weiteren Auftritten. Nach der Schauübung der Feuerwehr um 16.30 Uhr hat zum Abschluss Clown Filou um 17 Uhr seinen großen Auftritt.
Oliver Gehrig





















