Bretzenheim – Bereits im vergangenen Dezember führte das freie Theater „Junge Bühne Mainz“ mit ALICE IM WUNDERLAND ein Theaterstück zugunsten von Kidicare, der ambulanten Kinderkrankenpflege auf. Auch einige der Kinder, die von den Kidicare-Kinderkrankenschwestern- und Pfleger betreut werden, hatten die Chance, sich „Alice im Wunderland“ live anzusehen. „Die Kinder haben sich riesig gefreut und waren bereits Tage zuvor sehr gespannt, was auf sie zukommt“, erklärt Sarah Weber, Pflegedienstleitung von Kidicare.
„Uns war es vor allem wichtig, ein Stück zu spielen, das jeden erreicht, gleich ob Kind oder Erwachsener“, sagt Philip Barth, seit 2011 Leiter der Jungen Bühne und auch der Regisseur. „Das zentrale Thema bei Alice ist die Macht der Fantasie. Das ist für Kidicare sehr passend. Die Geschichte lässt sich auf vielen Ebenen erzählen, denn Kinder nehmen die Philosophie hinter dem Stück ganz anders wahr.“ Schauspieler Andreas Schlicht und Philipp Neuweiler ergänzen: „Am wichtigsten ist es für uns, die Freude am Spielen weiter zu geben.“ Sich dabei auch noch für schwerstkranke Kinder einzusetzen, sei Ihnen ein besonderes Anliegen gewesen. Insgesamt gab es bereits 10 Aufführungen von „Alice“. Schon jetzt läuft die Planung für die nächste Saison auf Hochtouren. Auch dann gibt es wieder eine Aufführung, die Groß und Klein begeistern wird. Mehr soll an dieser Stelle aber noch nicht verraten werden.
Wer mehr über die aktuellen Stücke der Jungen Bühne erfahren möchte, findet weitere Informationen auf der Webseite: http://www.junge-buehne-mainz.de/