Start Gesellschaft Einladung zum Planspiel „Bundesregierung“.

Einladung zum Planspiel „Bundesregierung“.

Mainz – Einmal Ministerin oder Minister sein, in die Rolle der Kanzlerin schlüpfen, an Gesetzen mitwirken. Wer das schon immer mal tun wollte, hat nun die Möglichkeit dazu. Bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit am 2. und 3. Oktober 2017 in Mainz bietet die Bundesregierung dazu ein Planspiel an. Ein originalgetreu nachgebauter Kabinettsaal schafft die nötige authentische Atmosphäre. Mitmachen kann jeder, der 14 Jahre und älter ist. 

An beiden Tagen sind jeweils vier Spielrunden geplant. Folgende fiktive Themen sollen hier lebensnah und ergebnisoffen diskutiert werden: Gemüseanbaupflicht für Privatgärten und Balkone, zusätzliche Steuer auf Fast Food, Pflicht zur anonymen Bewerbung und Wahlpflicht für alle. Themen, die deutlich machen sollen, wie viele Aspekte bei der Erarbeitung eines Gesetzentwurfs zu beachten sind. 

Das Planspiel ist Teil des Auftritts der Bundesregierung bei den Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit. Diesmal ist Mainz der Austragungsort des jährlichen Festes. Alle Bundesministerien, die Geschäftsstelle für Bürokratieabbau sowie die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien präsentieren sich hier am 2. und 3. Oktober 2017, jeweils von 11 bis 20 Uhr, mit Informationen und Einblicken in ihre Arbeit. Spannende Interviews mit prominenten Gästen aus Politik und Verwaltung, Kultur und Sport sind ebenfalls Teil des Programms. Wer mehr wissen möchte, findet aktuelle Informationen auf www.bundesregierung.de. 

Planspiel: Was, wie, wo? Ort: Zelt der Bundesregierung an der Kaiserstraße (Ecke Neubrunnenstraße); Zeit: Montag und Dienstag, 2. und 3. Oktober, jeweils um 11.30 Uhr, 13.30 Uhr, 15.30 Uhr und 17.30 Uhr 

Anmeldung: Bis zum 29. September 2017 per E-Mail an Planspiel@mediapool.berlin. Bitte Name, Vorname und Alter des Teilnehmenden sowie die gewünschte Uhrzeit angeben. Auf Grund der Kapazitätsgrenzen werden die Anmeldungen nach Eingang berücksichtigt. Alle ausgewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Bestätigung mit weiteren Hinweisen.