Marienborn – In Mainz sind die letzten Läufer beim Marathon angekommen, da beginnt in der Marienborner Sporthalle das Frühlingskonzert des Musikvereins.
Bei gut besetzter Sporthalle begrüßt Jürgen Haug um 18 Uhr die zahlreichen Gäste. Beste Vorbereitung der 30 Musikerinnen und Musiker, gute Laune der Gäste, herrliches Wetter, eine geniale Auswahl der Stücke durch den neuen Dirigenten Alfred Herr sowie ein bestens aufgelegter Moderator sollten zu einem brillanten Ergebnis führen.
Mit dem Konzertmarsch „Kaiserin Sissi“ eröffnete der Musikverein sein Frühlingskonzert. „Another Opening“ von Fritz Neuböck bezeichnete Haug als witziges und spritziges Scherzo des Komponisten, das den Musikerinnen und Musikern bereits zu Beginn volle Konzentration abverlangte. Das in dem Stück eingebundene Alt-Saxofon-Solo wurde von Leon Frohnweiler meisterlich gespielt.
Mit „The Glory of Love“ wurde es musikalisch etwas ruhiger, bevor Mabel Voss und Alexander Seeger vom ersten Vorsitzenden des Musikvereins, Florian Höflich, für 25 jährige aktive Mitgliedschaft mit Urkunde und silberner Anstecknadel des Vereins geehrt wurden. Beide wurden gleichfalls vom Diözesanverband der Bläserchöre des Bistums Mainz für ihre aktive Mitgliedschaft ausgezeichnet.
Danach leitete Haug mit einer kleinen Entstehungsgeschichte zum nächsten Stück „Puszta“ über, das Jan van de Roost komponierte. Drei der vier einzelnen Sätze wurden vorgetragen und sehr authentisch wiedergegeben. Man konnte förmlich hören, wie es in der Puszta einst zugegangen sein könnte. Mit „Clarinets to the fore“ konnte sich zum Abschluss des ersten Teils des Konzertes der komplette Klarinettensatz profilieren. Alfred Herr brachte souverän die schnellen Finger auf den Klarinetten und das gute Begleitorchester zusammen und entlockte so dem Publikum erste Beifallsstürme
Nach der Pause ging es weiter mit dem Triumphmarsch aus der Oper „AIDA“, der auf ganz besonderen Wunsch einer Förderin des Vereins in das Programm aufgenommen wurde. Mit den schönsten Melodien aus dem „König der Löwen“ sowie den schwungvollen Liedern aus der Operette „Im weißen Rössl“ ging es anschließend weiter im Programm.
Die Blasmusikfassung des Popsongs „Mac Arthur Park“ sowie der Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ rundeten das gelungene Konzertprogramm ab, bevor zum Schluss der Saal nochmals mit „Spirit of 69“ zum Beben gebracht wurde.
Stehend applaudierten die Zuhörer und honorierten so die von dem Dirigenten Alfred Herr ausgewählten und einstudierten Stücke – sie forderten begeistert weitere Zugaben. Probe immer dienstags ab 19.30 Uhr in der Kulturhalle Marienborn.