Feiern an fünf Tagen in den Höfen und an der Brausch

Hechtsheim – Kerb und Winzertage werden in Hechtsheim in einem Atemzug genannt. Klar, an beiden sind die Hechtsheimer Winzer stark beteiligt beziehungsweise Ausrichter und: Man kann quasi von einem Feierwochenende zum nächsten übergehen. Gleich zwei Highlights bietet der September in Hechtsheim für Wein- und Feierfreunde, die Kerb vom 1. bis 5. September und die Winzertage eine Woche später. Für die Kerb allerdings ist seit Jahr und Tag die Kerbejugend zuständig.

Am Freitag wird die Kerb feierlich um 19.30 Uhr am Lindenplatz von Ortsvorsteher Franz Jung eröffnet, nachdem der Kerbeumzug mit den Dragonern den Lindenplatz erreicht hat. Die sehr aktive Kerbejugend, die die Organisation inne hat, bietet sonntags Kaffee und Kuchen, und ein einem Bierwagen sorgt von Freitag bis Montag für kühles Blondes. Willy Wacker stellt einen Essenstand dazu. Sonntags auch lädt der Vereinsring zum Frühschoppen mit dem „Sound of Weisenau“.

Im Weingut Christophorus-Hof gastiert am Freitag die kleinste Bühne von Hechtsheim, am Samstag gibt´s im Weingut Schneider was auf die Ohren mit der „Blues Alley Jazz Band“, Sonntag und Montag machen „Die Prosackos“ im Weingut Karthäuserhof eine Menge Theater. Am Dienstag ist Familienfest des Kirchbauvereins St. Pankratius im Weingut Zehnerhof.