Start Gesellschaft Finther Adventsmarkt mit 54 Ständen

Finther Adventsmarkt mit 54 Ständen

Finthen – Am 2. Dezember verbreiten beim Finther Adventsmarkt in der Ortsmitte rund um die Pfarrkirche St. Martin Vereine, Kindergärten, Hobbykünstler und Privatgruppen zum 30. Mal vorweihnachtliche Stimmung. Einen deutlichen Aufschwung erfuhr der Adventsmarkt, als Jens Hornberger die Organisation vor 14 Jahren übernahm. „Damals hatten wir nur sieben Stände“ erzählt der, der von der DJK aus zum Adventsmarkt kam. In diesem Jahr sind es 54 Stände, die den Besucher mit allerlei Künstlerischem, Nützlichem, Besonderem und Kulinarischem verwöhnen werden: Weihnachtsbaumschmuck, Drechslerarbeiten, Korbflechtartikel, handwerklich hergestellte Waren aus Ruanda, selbstgemachte Seifen, handgefertigte Pralinen und Schokoladennikoläuse, Weihnachtskarten, Tischdekorationen, weihnachtliche Gestecke, Strickwaren, Schmuck in vielen Variationen bis hin zu Adventskränzen. Neu sind Holzdekoartikel und Handspielpuppen. Auch die Tombola lockt wieder mit attraktiven Gewinnen. 

Aber auch der kulinarische Bereich ist bestens abgedeckt. Von frischen Waffeln, Crêpes, Kuchen, Torten, Gebäck über Ofenkartoffeln, Kartoffelpfannkuchen, Suppen, Pizzen, Flammkuchen, afrikanischem Fingerfood, Steaks bis zu einem Wildburger ist für jeden Geschmack etwas dabei. Das Atrium Hotel, seit letztem Jahr dabei, serviert Pulled Beef Fladen mit Krautsalat und winterlicher Barbecue-Sauce. Rund um den Kirchturm von St. Martin sorgt weihnachtliche Musik für Atmosphäre und Besinnlichkeit. So wird das Treffen auf einen Glühwein oder eine Feuerzangenbowle noch stimmungsvoller. 

Mit in den Adventsmarkt ist auch wieder die beliebte Krippenausstellung im Agnes-Pfeifer-Saal des angrenzenden Gemeindezentrums integriert. Die Krippen werden von Familien aus der Bevölkerung ausgestellt. Die Vielfalt der Formen, des Materials, der Größe und die Gestaltung der Weihnachtskrippen aus den verschiedensten Ländern ist beachtlich.  

Der Finther Adventsmarkt ist geöffnet von 11 bis 19 Uhr, um 12 Uhr findet die offizielle Eröffnung durch Ortsvorsteher Herbert Schäfer und Pfarrer Thorsten Geiß statt. Sie wird musikalisch begleitet von der Flötengruppe der Grundschule Peter-Härtling-Schule. Für die Kleinen gibt es zwischen 14 und 16 Uhr Pferde- und Ponyreiten, zwischen 15 und 17 Uhr Kutschfahrten mit dem Nikolaus durch den Finther Ortskern, um 15, 15.45 und 16.30 Uhr eine märchenhafte Vorleserunde zu Weihnachten bevor dann gegen 17.30 Uhr der Nikolaus sehnsüchtig von den Kindern im Pfarrhof erwartet und Geschenke an alle Kinder verteilen wird.  

Nachmittags sorgt um 14 Uhr der evangelische Posaunenchor für besinnliche Atmosphäre. Um 17 Uhr hallen weihnachtliche Trompetenklänge durch den Pfarrhof. Um 15 und 16 Uhr findet jeweils eine interessante Kirchenführung durch die Pfarrkirche St. Martin statt. Und um 15.30 Uhr gibt es eine faszinierende Lichterjonglage. Im Gemeindezentrum bieten die Landfrauen Kaffee und Kuchen an.

Sehr beliebt ist die Krippenausstellung mit Privatexponaten aus aller Herren Länder. Foto: Helene Braun