Flohmarkt und Auktion im Bürgerhaus Finthen

Finthen – Seit dem Grundsatzbeschluss des Stadtrates zur Gründung der Mainzer Bürgerhäuser GmbH & Co.KG im März 2016 wird mit Hochdruck an der Umsetzung der Planungen, der Sanierung und Neukonzeptionierung der drei Mainzer Bürgerhäuser in Finthen, Hechtsheim und Lerchenberg gearbeitet. „Stadt, ZBM und MAG arbeiten Hand in Hand an der Realisierung“ so der Geschäftsführer der Mainzer Bürgerhäuser GmbH & Co.KG, Günter Beck.

Basis für die Planungen waren die Workshops und Infoveranstaltungen mit Ortsvorstehern, Ortsbeirat, Vereinsring und Vereinen, um Ideen zu sammeln und die Anforderungen an die neuen Häuser zu schärfen. Diese Entwürfe konnten im März 2017 der Öffentlichkeit präsentiert werden und werden derzeit von den Planern finalisiert. Um das verbleibende Inventar der alten Bürgerhäuser sinnvoll zu nutzen, organisiert die Mainzer Bürgerhäuser GmbH & Co.KG um Geschäftsführer Günter Beck einen Flohmarkt sowie eine Auktion, an der Inventar und Erinnerungsstücke des alten Bürgerhauses verkauft werden.

Verkaufstermin: Samstag, 19. August von 10 bis 12 Uhr im Bürgerhaus Finthen Das tausendfach vorhandene Schönewald-Geschirr aus Bürgerhäusern ist den meisten Mainzern ein Begriff und erinnert an so manche Feierstunden in den Bürgerhäusern. Aus den 70er Jahren steht auch ein Frisörstuhl zum Verkauf, der insbesondere den Fastnachtern aus der Künstlergarderobe bekannt sein dürfte. Machen Sie sich ein Bild von den zahlreichen Gegenständen wie Gläser, Teller, Töpfe, Rednerpulte, Schränke, Regale, diverse technische Geräte sowie Feuerlöscher und vieles mehr. Der Verkaufserlös vom 19. August kommt den Finther Vereinen zur Vergünstigung der Nutzung des neuen Bürgerhauses zugute.

Günter Beck und Herbert Schäfer freuen sich auf eine Vielzahl an Besuchern. Beide werden persönlich den „Hammer“ als Auktionatoren schwingen und zusammen mit Ihren Mitarbeitern beim Flohmarkt um jeden Euro für den Stadtteil feilschen. Weiter geht es dann am Freitag, 1. September von 16 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Hechtsheim und am Samstag, 2. September von 14 bis 16 Uhr im Bürgerhaus Lerchenberg.