BRETZENHEIM – Großer Applaus bei der TSG Bretzenheim für einige ältere Herren aus den eigenen Reihen: Die Ü-35-Seniorenvolleyballer des Vereins haben beim Turnier in Minden die deutsche Meisterschaft gewonnen und wurden für diesen Erfolg jetzt bei der Jahreshauptversammlung des Vereins in der TSG-Halle entsprechend gewürdigt. „Das ist eine geile Sache, denn wer hat schon einen deutschen Meister?“, fragte der TSG-Vorsitzende Rainer Besch rhetorisch in die Runde. Das war in den 20er-Jahren, wie sich die Älteren unter den rund 50 anwesenden Mitgliedern lebhaft erinnerten. Vorsitzender Besch überreichte als Anerkennung eine Urkunde und eine Plakette. Vereinsringsvorsitzender Manfred Lippold lud die Volleyballer spontan zum Sportlertalk am Sonntagmorgen, 17. Juni, auf das Brezelfest ein. Deutsche Meister für die TSG Bretzenheim wurden Dominik Adam, Marc Dilly, Dennis Friedrich, Eberhard Glasser, Christian Gurk, Philipp Hamel, Eckart Schneider, Steffen Warlich und Jens Wetzka.
Der Vorsitzende gab einen kurzen Einblick ins Vereinsleben. Ex-Kassiererin Helga Pfeifer ist verstorben und hat ihr Haus sowie ihr Grundstück dem Verein vermacht. Der Vereinswirt ist dort eingezogen. Seit wenigen Wochen gibt es eine neue Futsal-Abteilung, Abteilungsleiter ist Christian Wölfelschneider. Nachdem der Vorhang und der Bühnenboden in der TSG-Halle bereits erneuert wurden, soll jetzt die Technik inklusive Musik- und Lautsprecheranlage auf Vordermann gebracht werden. Der 2950 Mitglieder zählende Verein hatte in den vergangenen fünf Jahren einen erfreulichen Mitgliederzuwachs von 500 Mitgliedern zu verbuchen, meldete der 2. Kassierer Jörg Jäger. Er gab auch den neuen Finanzplan bis 2022 bekannt, nachdem der Verein ab 2019 aufgrund der sprudelnden Einnahmen jährlich rund 20.000 Euro an seine Abteilungen ausschüttet. Es muss nur noch ein Kredit für die Fotovoltaikanlage auf dem Dach der TSG-Halle abbezahlt werden.
Die Wiederwahl eines Teils des Vorstandes war reine Formsache. Einstimmig wiedergewählt wurden der 2. Vorsitzende Stefan Keck und Reinhold Schunck, der 2. Vorsitzende im Wirtschaftsausschuss. Neuer 1. Kassierer ist Jörg Jäger, neue 2. Beisitzerin Ute Heinz. Neu im Wirtschaftsausschuss sind Martina Herrmann und Erika Schmitt, Kassenprüfer sind wie bisher Dieter Rupp, Andreas Knacksterdt und Jens Wrobel. Für 25-jährige Vereinstreue wurden Markus Beer und Erika Schmitt ausgezeichnet, für 50 Jahre Christopher Bley und Frank Engelmann. Die Bronzene Medaille für besondere Verdienste erhielten David Bellini, Andreas Heberer und René Moczarski.