BRETZENHEIM – Ein fröhliches Sommerfest feierten jetzt die rund 150 Bewohner der Einrichtungen der Lebenshilfe Mainz-Bingen gGmbH auf dem Gelände der Alten Ziegelei in Bretzenheim. Nach der Begrüßung durch den Vorstandsvorsitzenden Michael Hartwig und Geschäftsführerin Dagmar Kossack gab es zunächst mal ein großes Buffet für eingeladene Gäste: Leckerer Spießbraten mit Salaten war im Angebot. Das Unterhaltungsprogramm startete mit der Tanzgruppe „Tausendfüßler“. Dann sorgte Alleinunterhalter Hansi Schitter für Stimmung. Er ist bekannt aus der Gruppe „Echt guat“, die regelmäßig beim Mainzer Oktoberfest auftritt. Nach einem kreativen Gesichter Bemalen gab es Kaffee und Kuchen. Dann sang der Großbergchor unter Leitung von Carlotta Dilcher Lieder wie „Wunder gibt es immer wieder“ und „Die Gedanken sind frei“. Zum Abschluss des Festes spielte die Trommelgruppe unter Leitung von Dr. Giselle Camargos-Becker.
Die Lebenshilfe Mainz-Bingen engagiert sich seit 1960 für Menschen mit geistiger Behinderung und ihre Angehörigen. Sie hat in den vergangenen Jahrzehnten ein umfangreiches Dienstleistungs- und Hilfsangebot aufgebaut, um Menschen mit geistiger Behinderung ein erfülltes und weitreichend selbstbestimmtes Leben in der Gemeinschaft zu ermöglichen. Zur Zielgruppe gehören Schwerbehinderte, Demente und Menschen, die im Tagesablauf Unterstützung brauchen. „Wir wollen, dass die von uns unterstützten geistig behinderten Menschen möglichst selbstständig wohnen und leben können“, sagte Vorstandsvorsitzender Hartwig im Gespräch mit der Lokalen Zeitung.
Die Lebenshilfe ist Träger eines Integrativen Kindergartens auf dem Hartenberg und unterhält Wohnstätten in Nieder-Olm, auf dem Großberg und im Dornsheimer Weg in Hechtsheim. Drei Außenwohngruppen befinden sich in Zahlbach, auf dem Großberg und in der Weihergartenstraße in der Mainzer Altstadt. Darüber hinaus gibt es eine Seniorentagesstätte und Ambulantes Wohnen in Hechtsheim sowie einen Ambulanten und Familienentlastenden Dienst. Die Geschäftsstelle und die Verwaltung der rund 200 Mitarbeiter umfassenden Lebenshilfe sind seit 2014 im Bretzenheimer Drechslerweg. Dort leben 13 geistig behinderte junge Menschen weitgehend selbstständig in einem Wohnappartementhaus mit großer Küche. Dort finden auch Tagungen und Lehrveranstaltungen des Landesverbandes statt. „Die Räume sind auch für private Familienfeste zu mieten“, betonte Hartwig.