MAINZ – Ein bisschen aufgeregt dürfte er schon gewesen sein. Schließlich ist er Nachfolger einer lebenden Fastnachtslegende: Die Rede ist vom neuen Sitzungspräsidenten des Mainzer Narren-Clubs (MNC), Matthias Bott. Er hat von Adi Guckelsberger – jetzt Sitzungspräsident beim MCV – die MNC-Schelle übernommen.
Die jetzt zu Ende gehende Kampagne war für den MNC die erste ohne Adi Guckelsberger im Komitee. Guckelsberger, der als Vortragsredner seiner Paraderolle als Nachtwächter treu geblieben ist, hatte immerhin ein Vierteljahrhundert die MNC-Sitzungen geleitet und geprägt.
Der Wechsel beim MNC ließ das Personalkarussel auch woanders drehen: Denn Matthias Bott war bislang Sitzungspräsident bei der Kasteler Ratschenbande. Dieses Amt gab er an Rolf Wulf ab, der die Ratschenbande-Sitzung im Kasteler Bürgerhaus souverän geführt hat.
Adi Guckelsberger wiederum übernahm beim MCV das Amt des Sitzungspräsidenten von Guido Seitz.
Bei den MNC-Sitzungen im Kurfürstlichen Schloss machte der aus Kostheim stammende Bott, der in dem AKK-Stadtteil die Sitzungen des Kilianer Carneval-Clubs leitet, eine überaus gute Figur. Das Programm bot zahlreiche Highlights, besonders im gesanglichen Bereich: Die drei Altrheinstromer aus Ginsheim brillierten ebenso wie MNC-Urgestein Engelbert Wiedmann mit seinem gepflegten Coupletgesang. Und was wäre eine MNC-Sitzung ohne Pit Rösch? Der sympathische Stimmungssänger sorgte zu Beginn der zweiten Sitzungshälfte für den passenden Einstieg.
Bei den Rednern brillierte Florian Sitte mit seinem scharfzüngigen Vorgtrag, bei dem er gekonnt den Bogen von Washington über Berlin bis nach Mainz spannte. Spannende Themen gab es in den zurückliegenden Monaten ja genug. Der unnachahmliche Ciro Visone kam wieder als Pizzabäcker auf die MNC-Bühne – ein Rezept, das schon seit einigen Jahren immer wieder aufgeht. Auch Bernhard Knab hat als Deutscher Michel seine Paraderolle gefunden. Seine geschliffene Zeitkritik – frei vorgetragen ohne Manuskript – sorgte auch beim MNC für standing Ovation.
Stets großen Wert legt der MNC auf professionelle Tanzgruppen: Und so begeisterten Fit for Dance und die Rot-Weißen Funken aus Frickhofen mit sehenswerten Vorführungen. Mit den legendären Hofsängern endeten auch in diesem Jahr die MNC-Sitzungen.
Der MNC lädt an Fastnachtsamstag zu einer Kostümsitzung mit anschließendem Tanz ein. Beginn ist um 18.33 Uhr in der Alten Lokhalle.