Start Kultur Geschehenes und Erlebtes

Geschehenes und Erlebtes

MAINZ – Die Galerie Mainzer Kunst! lädt ein zur Eröffnung der Ausstellung „Menschenbilder“ am 10. März um 11 Uhr. Dabei handelt es sich um Werke des bekannten Schauspielers Armin Mueller-Stahl.
Armin Mueller-Stahl, der bedeutendste lebende deutsche Schauspieler, studierter Konzertgeiger, sagt von sich: „Das Malen, Schreiben, Musizieren und die Schauspielerei gehören für mich einfach zusammen.“ Sechs Jahrzehnte ist Armin Mueller-Stahl nun schon bildkünstlerisch tätig. Viele Malereien und unzählige Arbeiten auf Papier sind entstanden. Seit 17 Jahren ist für ihn die Druckgrafik ein wichtiges künstlerisches Ausdrucksmittel. Seine Bilder sind spannende, heitere, zeitweise auch ironische Auseinandersetzungen mit Gesehenem und Erlebtem.

Das genaue Beobachten ist für ihn als Schauspieler wie als bildender Künstler von großer Bedeutung. Gestik und Mimik verraten ihm viel. Heute befinden sich die Werke von Armin Mueller-Stahl in verschiedenen öffentlichen und privaten Sammlungen des In- und Auslandes. 2006 ehrte ihn das Land Rheinland-Pfalz im Staatstheater in Mainz mit der Verleihung der Carl-Zuckmayer-Medaille.
Den musikalischen Rahmen gestalten an diesem Vormittag Manuel Christ (Cello) und Sebastian Mies (Geige). Die Ausstellung endet am 21. April.

Vorheriger ArtikelIngelheim bekommt Film-Musik-Festival
Nächster ArtikelEin Koloss schwebte am Winterhimmel
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.