Start Kultur Grundschüler eifern berühmten Künstlern nach

Grundschüler eifern berühmten Künstlern nach

BRETZENHEIM – So viele Menschen kamen noch nie zu einer Vernissage der Veranstaltungsreihe „Kultur im Rathaus“ im Rathaus „An der Wied“ zusammen: 365 Grundschüler aus 17 Klassen der Heinrich-Mumbächer-Schule eröffneten jetzt gemeinsam mit mehr als 100 Eltern, Geschwistern und Lehrern die Ausstellung „Wir sind Künstler“, die noch bis 6. August im Rathaus zu sehen ist. Eine knappe Woche arbeiteten die Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen an ihren Kunstwerken und eiferten dabei stilistisch berühmten Künstlern nach.

Doch zunächst gab es eine musikalische Eröffnung vor dem Rathaus. Der Schulchor der Schule sang unter Leitung von Fritz Brändle „Die kleine Moorhexe“, „Die arme Kirchenmaus“ und „Und die Chöre singen für mich“ von Mark Forster. Danach legte die vor drei Jahren gegründete und aus Dritt- und Viertklässlern bestehende Bläsergruppe der Schule mit Ludwig van Beethovens „Ode an die Freude“ nach. Dafür gab es viel Applaus der übrigen Schüler und der Eltern. Danach ging es ins Rathausinnere, wo die einzelnen Arbeiten unter die Lupe genommen wurden. „Es sind viele schöne Werke dabei“, lobte Schulleiterin Susanne Zundel. „Alle Klassen haben ausdauernd gearbeitet.“
Zu sehen gibt es Gemälde, Zeichnungen, Skulpturen, Mobilés, Comics und Fotografien. So beschäftigten sich die Erstklässler mit der Architektur von Friedensreich Hundertwasser und die Zweitklässler mit dem „Action-Painting“ von Jackson Pollock. Die dritten Klassen beschäftigten sich mit der Farbgestaltung von Joan Miro und die vierten Klassen mit Wassily Kandinsky. Schulleiterin Zundel dankte auch den Lehrern für ihr Engagement, dem Förderverein der Schule für die Finanzierung der Materialien, der Getränke und der Brezel sowie dem Schulelternbeirat, der mit Rat und Tat zur Seite stand. „Das ist die größte Kunstausstellung im Rathaus, die wir je hatten“, lobte Ortsvorsteherin Claudia Siebner. Sie sprach von einer Bereicherung für Bretzenheim. Die schönsten Kunstwerke sollen übrigens nach der Ausstellung das Innere der Heinrich-Mumbächer-Schule verschönern.

Die Ausstellung „Wir sind Künstler“ ist noch bis 6. August zu den Öffnungszeiten des Rathauses „An der Wied“ montags und dienstags von 8 bis 12 Uhr sowie mittwochs von 8 bis 12 und von 15 bis 18 Uhr zu sehen.

Vorheriger ArtikelBlühende Pappeln nerven die Kitakinder
Nächster ArtikelEin Juwel wird zehn Jahre alt
Avatar-Foto
Ich bin gebürtiger Mainzer, Jahrgang 1967, und seit mehr als 20 Jahren hauptberuflich journalistisch in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Kultur und Sport tätig. Für Journal LOKAL - die lokale Zeitung berichte ich seit 2014 aus Bretzenheim, Hechtsheim, Lerchenberg, HaMü, AKK und der Oberstadt sowie aus Finthen und Gonsenheim. In meiner Freizeit fahre ich gerne Fahrrad. Weitere Hobbies sind Tennis, Fußball und Aquaristik.