Foto: privat

Rüsselsheim. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, kamen doch einige Tennisinteressierte am 1. Mai zum Familientag beim TVH. Die Kleinsten übten sich zuerst im Geschicklichkeitskurs, ehe es zum Kleinfeld ging. Schnell erzielten die Kinder kleine Erfolge, dank der Methodikbälle, die den Einstieg für jedermann sichtlich erleichtern. Aber nicht nur die Kinder vergnügten sich. Gleichzeitig übten sich die Erwachsenen im neuen Angebot der Tennisabteilung „fast learning“. Dieses Programm unterscheidet sich im Wesentlichen in zwei Punkten von klassischen Tenniserlernen. Zum einem ist es ein Kurssystem, d.h. eine Vereinsmitgliedschaft ist nicht nötig, die Tennisschläger und die Plätze werden vom Verein während des Kurses gestellt. Man zahlt lediglich einmal die Kursgebühr. Zum anderen wurde der innovative Tenniskurs von Tennis-People nach modernen Trainingsmethoden entwickelt. Das Hauptaugenmerk liegt darin, möglichst viele Wiederholungen innerhalb einer Trainingseinheit vom Tennisneuling absolvieren zu lassen. Die Gruppe interagiert mit sich selbst und der Trainer bekommt den Freiraum, die Spieler besser zu betreuen. Daher ist es möglich, innerhalb von nur 5 Wochen und 10 Trainingsstunden alle Schläge zu erlernen. Vielfältige Übungen und abwechslungsreiche Spiele sorgen dafür, dass der Kurs sofort Spaß macht und zu diesen schnellen Lernerfolgen führt. Nach Rückfragen gaben alle „Schnupperer“ ein positives Feedback. Alle wunderten sich, wie kurzweilig eine Stunde sein kann, wenn Spaß und Erfolg im Einklang sind. Nach so viel sportlicher Betätigung stärken sich die kleinen und großen Spieler mit einer leckeren Bratwurst und einer Erfrischung und ganz nebenbei machte man auch noch schnell einen Lungenfunktionstest. Wie uns unser Gesundheitspartner mitteilte, waren die Ergebnisse durchaus ordentlich. Unser Fazit lautet: Ein rundum gelungener Familientag beim TVH-Tennis.
Für Wiedereinsteiger bieten wir freitags ab 18:00 Uhr ein „get together“, d.h. schnapp dir deinen Schläger, schau vorbei und treffe Gleichgesinnte zum Tennisspielen und zur Geselligkeit. Interessierte Tennis-Kids finden unsere Trainer immer freitags zwischen 14:00 – 17.00 Uhr auf der Anlage. Selbstverständlich erreicht man uns auch über Kontakt auf unserer neuen Homepage www.tvhtennis.com

Silke Grüning-Schuchter
TVH-Tennisabteilung