Kriftel/Kalkar. Kürzlich fand in Kalkar (NRW) die Europameisterschaft im Streetdance der U.D.O. (United Dance Organisation) statt. Sabrina Buljubasic (Tanzsportclub Metropol) – beim KKK tanzt sie in der Gruppe „Joy“ – und ihr Tanzpartner Nigel Ferguson sind in der Kategorie „Duo over 18 Intermediate“ – Europameister geworden. Nachdem das Duo die Deutsche Meisterschaft im April gewonnen hat, qualifizierten die beiden sich automatisch für die EM.
Man tanzt auf Musik, die vom DJ spontan gespielt wird. Die Choreographie denkt man sich vorher auf Taktvorgabe kurz aus. Runde um Runde sind Sabrina und Nigel weitergekommen, wie schon bei der WM im letzten Herbst. Im Finale besiegten sie dann vier Paare, die aus Belgien, England, Frankreich und Holland kamen.
Im August wollen Sabrina und Nigel in Glasgow dann auch ihren Titel als Weltmeister wieder verteidigen. Hierzu wünscht der Krifteler Karneval Klub schon jetzt viel Glück und gratuliert aber nun erst einmal zum Europameistertitel! Das Training beim „Joy Danceteam“ ist und bleibt meisterlich. Sabrina gehört nämlich zum Trainerinnenstab.

Simone Kurz-Pedersen
Pressesprecherin Krifteler Karneval Klub