Wicker. Der Wickerer Feuerwehrmann, der rund um die Uhr wacht, ist zurück an seinem Platz!  Dieser Feuerwehrmann wacht rund um die Uhr auf dem Dach des Wickerer Feuerwehrhauses. Er ist kein Mensch aus Fleisch und Blut, sondern ein altes Wahrzeichen, welches an die frühere Unterkunft der Wickerer Brandschützer erinnert. Das heutige Feuerwehrhaus in der Flörsheimer Straße wurde vor  genau 40 Jahren, im Jahr 1978, bezogen. Zuvor befand sich die Feuerwehr neben dem damaligen Rathaus (heutige Sparkasse) mit der Ausfahrt zur Taunusstraße (heutiger Weinprobierstand „Tor zum Rheingau“). Als Erinnerung an die Zeit im alten Spritzenhaus wurde am neuen Gebäude eine Windfahne in Form eines Feuerwehrmanns mit der Aufschrift 1951-78 angebracht. An dem Wahrzeichen hatten die Witterungseinflüsse in den letzten Jahren genagt, so war es erheblich verblichen und auch leicht angerostet. Im Herbst 2017 wurde der Feuerwehrmann daher demontiert, um überholt und neu lackiert zu werden. Die Arbeiten wurden in Eigenregie durch die Einsatzkräfte durchgeführt und dauerten daher einige Zeit, sodass bereits erste Fragen (insbesondere von den älteren Mitbürgern) aufkamen, ob das Wahrzeichen verschwinden würde. – Selbstverständlich ist dies nicht der Fall. Rechtzeitig zum Tag der offenen Tür am Pfingstwochenende war der Feuerwehrmann überholt und in neuem Glanze wieder auf dem Dach des Feuerwehrhauses. Allerdings nicht mehr an der alten Stelle. Er wurde seitlich versetzt und ist damit nun auch vom Kreisel vor dem Feuerwehrhaus gut sichtbar.

Feuerwehr Flörsheim-Wicker

 

Die Feuerwehr Flörsheim-Wicker verfügt derzeit über 49 Frauen und Männer im Einsatzdienst. Diese stehen zum Schutz der Bevölkerung 365 Tage im Jahr, 24 Stunden täglich ehrenamtlich und unentgeltlich bereit, um in Notlagen sofortige Hilfe zu leisten. In 2017 wurden die Aktiven 52mal alarmiert, in 2018 bisher bereits 31mal. Des Weiteren bereiten sich 26 Minilöscher und 31 Jugendfeuerwehrmitglieder auf eine spätere Tätigkeit in der Einsatzabteilung vor.Weitere Informationen zu allen Abteilungen der Feuerwehr Flörsheim-Wicker finden Sie auf www.feuerwehr-wicker.de Persönlich erreichen Sie uns zu folgenden Zeiten im Feuerwehrhaus (Flörsheimer Str. 2):

  • Minilöscher (6-9 Jahre): montags 16:30 bis 18:00 Uhr
  • Jugendfeuerwehr (10-16 Jahre): montags 18:30 bis 20:00 Uhr
  • Einsatzabteilung (ab 17 Jahre): samstags 13:30 bis 15:30 Uhr

 Interessenten sind immer herzlich willkommen!