Foto: Magistrat der Stadt Hochheim am Main

HOCHHEIM – Auf dem Wochenmarkt in Hochheim erfahren die Händler von ihren Kunden hohe Wertschätzung, besonders aber in Zeiten der Corona-Krise. Nicht zuletzt machen das Veranstalter und Händler auch am unverändert starken Besuch aus und die Hochheimer gingen dabei ganz von selbst auf Abstand.

Durch den Geschäftsbereich Veranstaltungen der Hochheimer Wohnungsbaugesellschaft wurden im Vorfeld des vergangenen Marktes verschiedene Maßnahmen getroffen. Neben der Schließung des unmittelbar an das Marktgeschehen grenzenden Weinstandes, wurden auf dem Marktplatz sowie an den Marktständen Schilder mit Verhaltensregeln aufgestellt bzw. befestigt. Durch die Händler wurden zudem Handzettel mit Hygiene- und Verhaltensempfehlungen zum Schutz vor dem Coronavirus im Alltag und im Miteinander verteilt.

Für Obst- und Gemüsehändler Michael Emmel waren die teilweise mit Masken ausgestatteten Kunden zwar ein ungewohntes Bild, aber für ihn aufgrund der Situation durchaus verständlich. Die Kunden gingen ohne zusätzliche Aufforderung auf Sicherheitsabstand, sodass er auch sich und seine im Stand beschäftigten Mitarbeiter zu keiner Zeit einer Gesundheitsgefährdung ausgesetzt sah.

Die städtische Gesellschaft, die für die Organisation und den Ablauf des Wochenmarktes verantwortlich ist, sieht die Ausrichtung des Marktes daher auch weiterhin nicht in Gefahr. Die Besucher des Wochenmarktes verhalten sich vorbildlich und mit den Markthändlern habe man entsprechende Vorkehrungen getroffen.  Auf vielen Wochenmärkten sei eine Umsatzsteigerung erkennbar, offensichtlich fühlten sich die Kunden beim Einkauf unter freiem Himmel derzeit einfach wohler.

Der Hochheimer Wochenmarkt gelte „in normalen Zeiten“ als wichtiger innerstädtischer Kommunikationstreffpunkt. Neben der Versorgung mit frischen und regionalen Lebensmitteln, was natürlich vordergründig sei, halten die Veranstalter aber auch ein kurzes Hallo mit Sicherheitsabstand für die Bürgerinnen und Bürger in der aktuellen Lage für sehr wichtig.

Magistrat der Stadt Hochheim am Main