RÜSSELSHEIM – Hoffen, Bangen, Verschieben, Umplanen, Absagen – Corona hatte auch die Jazz-Fabrik Rüsselsheim in den vergangenen Monaten fest im Griff.

Für den Zeitraum von September bis Dezember haben alle Partner*innen unseres Netzwerkes es gewagt und Programme geplant, die unsere gewohnten Standards erfüllen.

Der Jazz- und Folk-Club „Dorflinde“ präsentiert nach längerer Pause wieder ein kleines, aber feines Konzert-Angebot. Die Inselhof-Reihe sowie die IKS-Big Bands waren schon im Sommer unter freiem Himmel aktiv. Mit Neuigkeiten warten „das Rind“ sowie die vom Theater Rüsselsheim zur Jazz-Fabrik beigesteuerten Konzertreihen auf. Im Kulturzentrum an der Mainstraße wartet nicht nur das allsonntägliche „Jazzcafé“ wie gewohnt auf sein Publikum, im regulären Programm finden sich mehrere legendäre Perlen aus der Rock-, Jazz- und Rockjazz-Geschichte.

Die Große Reihe greift ganz nach oben ins Regal: Aki Takase kommt als Gewinnerin des Deutschen Jazzpreises und des Albert-Mangelsdorff-Preises 2021 nach Rüsselsheim. Und mit Ambrose Akinmusire sowie Immanuel Wilkins erwarten wir die wichtigsten Vertreter des neuen, von Spiritualität, politischer Überzeugung und Innovationswillen getragenen US-amerikanischen Jazz. Schließlich: Aus der „Corona Series“ wird die Kleine Reihe, die weiterhin im Foyer des Theater Rüsselsheim stattfindet.

So kann’s erstmal bleiben – klein, aber fein.

 

Besonders hinweise möchten wir Sie auf die Konzerte der Großen Reihe im Theater Rüsselsheim mit Aki Takase am Mi. 28.09.2022 (https://kultur123ruesselsheim.de/kultur-theater/Aki-Takase-E9968.htm) , Ambrose Akinmusire am So. 16.10.2022 (https://kultur123ruesselsheim.de/kultur-theater/Ambrose-Akinmusire-E10031.htm) und Immanuel Wilkins am Di. 01.11.2022 (https://kultur123ruesselsheim.de/kultur-theater/Immanuel-Wilkins-E10032.htm) , sowie die Konzerte der Kleine Reihe mit Vertreter*innen wie Katrin Scherers Cluster Quartet am Di. 29.11.2022 (https://kultur123ruesselsheim.de/kultur-theater/Cluster-Quartet-E10033.htm)

Kartenverkauf:

Konzerte von Kultur123 Stadt Rüsselsheim
Tickets erhältlich online unter: www.jazz-fabrik.de und im Servicecenter Am Treff 1.

Telefon: +49 (0) 61 42 – 83 26 30, Fax: +49 (0) 61 42 – 1 68 94
Öffnungszeiten: Mo–Fr: 10–13 Uhr & Do: 10–18 Uhr
Telefonische Reservierungen zusätzlich Mo–Do: 10–17 Uhr & Fr: 10-13 Uhr

Konzert von „Jazz im Inselhof“
Tickets erhältlich online unter: www.jazz-im-inselhof.de

Jazzcafé-Konzerte vom Kulturzentrum „das Rind“
Tickets erhältlich online unter: www.dasrind.de

Konzerte vom Folk- und Jazzclub „Dorflinde“
Tickets erhältlich online unter: www.dorflinde.de

 

Kultur123 Stadt Rüsselsheim