Impro-Theater begeisterte auf dem Marktplatz

MAINZ – Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „Mainz lebt auf seinen Plätzen“ begeisterte das „Impro“-Ensemble  „Die Schlaraffen“ die Zuschauer auf dem Marktplatz. Nachdem alle Mainzer von den Schlaraffen dazu aufgerufen worden sind, ihr Frühstück, ihre Lieblingsfarbe, ihre Lieblingsschuhe und vieles anderes im Chor auszurufen, ging das Programm los.

Komische Szenen wurden mit Hilfe des Publikums improvisiert. Die Schauspieler fragten das Publikum, an welchem Ort die Szenen spielen sollen und mit welchen Charaktereigenschaften eine Rolle ausgestattet sein soll. Von der Operette in der Zahnarztpraxis bis hin zum Revolverduell im Büro boten die Schauspieler zahlreiche Einlagen. Auf Nachfrage, was denn die Mainzer momentan so beschäftigte, antworteten alle im Einklang „Baustellen!“.

Nach viel Applaus und einer Zugabe verabschiedeten sich die Schlaraffen von der Bühne. Was den Schlaraffen am besten am Improtheater gefiele, beantwortete Claudia Behlendorf: „dass man die Kontrolle abgeben muss“. Das Lampenfieber sei zwar immer da, aber „man muss es einfach trotzdem machen“.