NACKENHEIM – (wb) Das Projekt „Blutspendenmarathon – 700 Spender“ hat richtig Fahrt aufgenommen. Wie Wolf-Ingo Heers, Vorsitzender des Deutschen Roten Kreuzes des Ortsvereins der VG Bodenheim, berichtete, haben 79 Spender, davon fünf Erstspender, in Nackenheim einen knappen halben Liter ihres so wichtigen Lebenssafts am 25. April abgegeben. Das ist eine tolle Beteiligung gewesen und hat dazu beigetragen, dass inzwischen schon insgesamt 239 Spenden gezählt werden konnten. Das Bemerkenswerteste dabei ist, dass in diesem Jahr schon 43 Erstspender gewonnen werden konnten. Das ist eine durchaus überwältigende Zahl und verdient höchste Anerkennung.
„Wenn sich die Entwicklung so fortsetzt, sind wir sehr zuversichtlich, unser gestecktes Ziel in diesem Jahr zu erreichen und hoffentlich sogar zu übertreffen“, ergänzte Heers. Es wird noch sechs weitere Termine in diesem Jahr geben, zu denen hoffentlich wieder viele Spender kommen werden. Der herausragende Termin darunter wird der 21. September sein, an dem während sechs Stunden gespendet werden kann und die Antenne Mainz live berichten wird. Alle Spender und auch Interessenten, die darüber nachdenken, sich zu beteiligen, können sich unter https://www.blutspender.net/home.php anmelden, um über die kommenden Termine direkt informiert zu werden. So verpasst man keine Gelegenheit mehr und außerdem gibt es viele Informationen zum Thema Blutspenden.
Neben attraktiven Geschenken, diesmal war das ein Zeckenset, passend zur Saison dieser Plagegeister, gibt es immer etwas besonders Leckeres zum Essen, damit sich die Spender rasch von ihrem Blutverlust erholen können. Ein Gulasch mit verschiedenen Beilagen und zum Nachtisch einen frischen sommerlichen Obstsalat bot das Küchenteam diesmal an.