GONSENHEIM – „Ich fand es sehr gut, dass wir in ganz verschiedenen Bereichen experimentieren konnten. Besonders die Porträtzeichnungen mithilfe von Blaupapier haben Spaß gemacht“, erzählte Luc, 9 Jahre, anlässlich der Vernissage im Stadtteiltreff, wo die Fotografien und Zeichnungen, die kunstvoll von zehn Kindern im Alter von sechs bis zwölf Jahren unter fachkundiger Anleitung von Helen Jilavu angefertigt wurden, noch bis zum 21. Dezember 2017 zu bewundern sind. Luc hat schon eine eigene Digitalkamera, wünscht sich aber zu Weihnachten eine bessere. Mehr als 2500 Fotos entstanden während dieses Projekts, das durch das Landesprogramm Rheinland-Pfalz „Jedem Kind seine Kunst“ finanziert wurde.
In einer Woche der Herbstferien arbeitete die freischaffende Künstlerin mit Schwerpunkt Fotografie mit den interessierten Kids zusammen. „Das Porträt – Selfie die Selbstdarstellung“ war der Ausgangspunkt der Veranstaltung. Doch nicht nur Porträts, sondern auch Teile eines Menschen und die Umgebung der Kinder wurden dargestellt.
Der Kooperationspartner Stadtteiltreff stellte Tablets zur Verfügung. Mit den Fotoapparaten stattete Jilavu die TeilnehmerInnnen aus. Die Begeisterung war so groß, dass sogar nach den Ferien noch Termine folgten.
Nun waren die Kinder mit ihren Eltern, Geschwistern und Großeltern zur Ausstellungseröffnung eingeladen und die Endprodukte der intensiven Arbeit, die nebenbei allen Beteiligten sehr viel Freude bereitete, begeisterten das gesamte Publikum. Die Tutorin des Projekts überreichte jedem Kind seine eigene Daten-CD und ein kleines Präsent.
Rania (10) hat sowohl die Digitalfotografie als auch das Zeichnen sehr gut gefallen. Nun wünscht sie sich eine eigene Kamera. Auch Suleimann (8) hat seine Liebe zum Fotografieren entdeckt. Hanna (9) hat von dem Projekt durch ihre Mutter erfahren. Ihr hat das Porträtzeichnen am besten gefallen, während der gleichaltrige Paul mehr Spaß am Fotografieren hatte und von den verschiedenen Themen fasziniert war.
Solche Begeisterung ruft eine Wiederholung im kommenden Jahr hervor. Anmeldungen werden ab Januar 2018 im Stadtteiltreff oder unter e.krenz@stadtteiltreff-gonsenheim.de entgegengenommen.