Start Gesellschaft „Jubilate Deo” sammelte für Jannis Hettlage

„Jubilate Deo” sammelte für Jannis Hettlage

GONSENHEIM – Gospels, Evergreens, geistliche Lieder – das alles singt der Chor „Jubilate Deo“ unter der Leitung von Ulrike Frankenbach. Den Sängerinnen und Sängern ist die Freude am Chorsingen anzumerken, was sich auch ansteckend auf das Auditorium auswirkte.
Bei der Benefizveranstaltung in der Pfarrkirche St. Canisius ging es darum, dem 14-jährigen Jannis Hettlage aus Mommenheim eine Delfin-Therapie zu ermöglichen. Jannis erlitt im Alter von acht Wochen eine Hirnblutung, die sowohl eine geistige als auch eine motorische Beeinträchtigung zur Folge hatte. Eine Delfin-Therapie, wie sie in Florida angeboten wird, kann einen sehr positiven und nachhaltigen Beitrag zu seiner weiteren Entwicklung leisten. Da es sehr teuer ist, sammelt die Familie des Jungen gemeinsam mit der Künstlerin Sabine Gauly-Störing seit mehr als einem Jahr Spenden, um Jannis diese besondere Therapie zu ermöglichen.

Jubilate Deo möchte mit diesem Konzert die Familie unterstützen, um die noch ausstehende Summe zu erlangen.
Die breite Palette des Konzerts, das bei Mitwirkenden und Publikum gleichermaßen Begeisterung auslöste, reichte von der Zeit der Dauerwellen und Plateausohlen mit ABBA („I have a dream“) über die Beatles („Yesterday“) bis hin zu Drafi Deutschers „Marmor, Stein und Eisen bricht“. Weiterhin brachten auch traditionelle Gospelsongs alle Anwesenden in Bewegung. Zurück in die frühen 50er Jahre ging es mit „Lollipop“. „Gott hat mir längst einen Engel gesandt“ war sowohl bezüglich des Chornamens als auch der Location angemessen.

Zwar wirft der Dom nur symbolisch Schatten auf St. Canisius, doch beim Finale „Im Schatten des Doms“ kam richtig Stimmung auf und Jannis, der mit seiner Familie anwesend war, kam auf die Bühne, sang und tanzte, eine 05er-Fahne wehend.
Gitarrenklänge aus der Hand von Johanna Sill waren das Sahnehäubchen auf der Delikatesse.

Moderator Stefan Roth überreichte Jannis einen Plüsch-Delfin als Zeichen für des Ziel des Benefiz-Konzerts.
Der Chor sucht noch Unterstützung in allen Stimmlagen für sein vielseitiges Programm. Die Proben finden montags um 20.15 Uhr im Pfarrheim St. Stephan in Gonsenheim, Pfarrer-Grimm-Str.1, statt. Informationen unter: 0151/72701478 oder 0151/23060469.

Vorheriger ArtikelZoe I. ist neue Brezelkönigin
Nächster Artikel„Der Abschied fällt mir nicht leicht“
Avatar-Foto
Seit November 2013 arbeite ich als freie Mitarbeiterin für Journal LOKAL - die lokale Zeitung. Hauptsächlich schreibe ich für Gonsenheim, Mombach und Finthen – aber auch gelegentlich andere Vororte oder die Innenstadt. Ich favorisiere kulturelle Veranstaltungen wie Vernissagen, Konzerte etc., auch während der Fastnachtszeit bin ich sehr gerne für Journal LOKAL - Die LOKALE unterwegs. Doch die Mischung macht’s – deshalb berichte ich über alle Themen.