Am 4. März wählen die Bürger der VG Nieder-Olm ihren Bürgermeister. Dirk Hasenfuss (parteilos) ist einer der drei Bewerber.
Lokale: Was hat Sie bewogen, sich ohne politischen Hintergrund einer Partei als VG-Bürgermeister zu bewerben?
Dirk Hasenfuss: Ich möchte die Chance ergreifen und unsere Verbandsgemeinde aktiv mitgestalten. Gemeinde kommt meiner Ansicht nach von „gemeinsam“. Das ist der Grund für meine Bewerbung. Ich möchte das „Wir“ in den Vordergrund stellen. Bürgernah Probleme und Anregungen aufnehmen. Als junger, unparteiischer Kandidat möchte ich versuchen, frischen Wind in die Verwaltung zu bringen und objektiv und unvoreingenommen zu sein.
Lokale: Könnten Sie einige Ideen nennen?
Dirk Hasenfuss: Durch Investitionen in unsere Schulen werden diese den Kindern beste Voraussetzungen für ihr Leben schaffen – hier muss auch eine Realschule plus realisiert werden. Die Stellung als inklusive VG muss weiter mit Leben gefüllt werden. Ich möchte die Vernetzung zwischen Alt und Jung vorantreiben.
Den Ausbau des Verkehrsnetzes werde ich angehen und dabei hartnäckig bleiben. Ebenso bei einem Konzept für mögliche Ortsumgehungen. Hier muss die VG noch stärker als koordinierender Faktor agieren. Es geht um eine Entlastung der von Lärm und Abgasen belasteten Menschen und um eine Entzerrung des Verkehrsflusses. Dabei sollten mittelfristige Lösungen, wie E-Bike Leihstationen, ein VG-Taxi/Sammeltaxi und eine Anpassung der ÖPNV-Fahrpläne berücksichtigt werden.
Entwicklungspotenzial gibt es im Bereich Tourismus. Schlemmerwanderungen oder VG-Feste, die die Ortschaften verbinden und wo Besucher unsere VG kennenlernen, wären eine Möglichkeit. Dabei können sich ansässige Winzer, Fleischer, Vereine präsentieren. Gekoppelt mit der Gründung eines übergreifenden Gewerbevereins.
Lokale: Mit welchem Gefühl gehen Sie in den Endspurt der Wahl?
Dirk Hasenfuss: Ich bin mir durchaus bewusst, dass ich als „Außenseiter“ ins Rennen gehe. Aber ich bin stolz auf das bisher erreichte und freue mich, dass die Bürger mir auf der Straße mit viel Zuspruch und Anregungen entgegentreten.
Lokale: Vielen Dank für das Gespräch.