Start Gesellschaft Kerbeeröffnung lockte viele Marienborner

Kerbeeröffnung lockte viele Marienborner

Marienborn – So klein die Marienborner Kerb auch ist, so beliebt scheint sie doch bei den Marienbornern. Zum Kerbeauftakt mit dem Fassbieranstich drängten sich viele vor der Ortsverwaltung. Das Orchester des Musikvereins 1966 hatte sich auf der Straße platziert.

Dass der Musikverein zur Eröffnung spielt, ist nicht neu, doch sowohl Vorsitzender wie Dirigent sind es. Vorsitzender Florian Höflich, der Oliver Wendel abgelöst hatte, sagte: „Wir versuchen, jetzt die Jugendarbeit wieder aufzubauen und dabei auch das Neubaugebiet zu integrieren.“ Der Dirigent Alfred Herr komme aus dem Polizeiorchester Hessen und werde frischen Wind mitbringen.

Kinder der Marienborner Brunnenschule führten vor der Kirche ein Theaterstück auf und beim Fassanstich sind Ortsvorsteher Claudius Moseler und Vereinsringvorsitzender Hans-Karl Warken schon erprobt und es bereitete ihnen keine Schwierigkeiten, das Bier aus dem Fass zu locken und an die Umstehenden zu verteilen. Die evangelische Kirchengemeinde hatte wieder ihre „Süße Kiste“ aufgebaut und daneben wie schon im letzten Jahr das Bauwagen-Café mit Kaffee-Spezialitäten. Ein kleines Kinderkarussell sorgte für Spaß bei den Allerkleinsten.

Auch die Sonntagsattraktionen waren für die Kinder bestimmt, die auch teils das Programm gestalteten wie die Tanzminis vor der Kirche. Auch an die Senioren war gedacht: Wikingerschach und Kerbewalking waren hier die Highlights. Großer Beliebtheit erfreute sich auch der Künstler- und Büchermarkt, bevor die Kerb montags mit Gekochtem von der TuS und Leberklößen zu Ende ging.