Start Gesellschaft Lesesommer mit der KÖB

Lesesommer mit der KÖB

Hechtsheim – Erstmals beteiligt sich die Katholisch Öffentliche Bücherei St. Pankratius (KÖB) in Mainz-Hechtsheim vom 10. Juni bis 11. August an dem landesweiten Leseförderprogramm für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 16 Jahren. Ziel des Projektes ist es nach Mitteilung der Bücherei, „Anreize für die Kinder zu schaffen, sodass diese auch in den schulfreien Sommermonaten mit Begeisterung lesen“.

Neben einer Verbesserung der Lesefertigkeit soll dabei auch erreicht werden, dass das Lesen zunehmend mit Freizeit, Spaß und Entspannung verbunden wird. Nach der Anmeldung erhalten die Kinder einen persönlichen Lesepass. Bei der Rückgabe der Bücher beantworten sie in einem kurzen Interview Fragen zum Buch. Alternativ kann das auch online unter www.lesesommer.de durchgeführt werden. Außerdem gibt es zu jedem Buch eine Bewertungskarte, auf der die persönliche Meinung zu dem gelesenen Buch notiert werden kann. Ende August erhalten alle Teilnehmer ein Zertifikat.

Die KÖB plant eine Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung in ihren Räumen (Georg-Büchner-Straße 1). Alle Bewertungskarten nehmen an der landesweiten Verlosung teil. Hauptpreis ist ein zweitägiger Ausflug für vier Personen in den Europa Park nach Rust. Das Mitarbeiterteam der KÖB freut sich auf eine rege Teilnahme. In der Bücherei stehen viele neue und aktuelle Bücher zur kostenfreien Ausleihe zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind dienstags von 17 bis 19 Uhr, freitags von 19 bis 20 Uhr und sonntags von 10 bis 11.30 Uhr. Weitere Infos:  Tel.: 06131-1444056, Email.: koeb-hechtsheim@gmx.de

Vorheriger ArtikelDürfen nicht in Vergessenheit geraten
Nächster ArtikelPfarrer Bartmann verlässt Hechtsheim
Avatar-Foto
Diese Beiträge sind in unseren Redaktionen entstanden. Dazu sichten wir Pressemeldungen, eingesandtes Material und Beiträge von Vereinen, Organisationen und Verwaltung. Dies alles wird dann von unseren Redaktionsleitern verifiziert, bearbeitet und ansprechend aufbereitet. Oftmals ergeben sich daraus Themen, die wir dann später aufgreifen.